Amtseinführung des neuen Schulleiters

In einer kleinen Feierstunde wurde der neue Schulleiter Manuel Hackner von Frau Luczak, der zuständigen Rektorin am staatlichen Schulamt Rottal-Inn in sein Amt eingeführt. Sie zeichnete den Werdegang des neuen Mannes an der Spitze der Grundschule Mitterskirchen auf und wünschte ihm alles Gute für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe. Auf den neuen Schulleiter werden viele schauen, ihn aber auch mit allen ihren Möglichkeiten unterstützen. Das neue Amt stelle eine große Herausforderung dar, biete aber auch neue Chancen und Aufgaben, verbunden mit neuen Zielen. Sie bezeichnete Herrn Hackner als Planungs- und Organisationstalent und plauderte mit Informationen über seine Musikalität und seine Affinität für den Sport auch ein wenig aus dem Nähkästchen. Ein großes Anliegen von Herrn Hackner sei es, die Gemeinschaft zu fördern. Abschließend wünschte sie ihm viel Freude und Fingerspitzengefühl, ein kollegiales Miteinander sowie ein lebendiges Schulleben.

Zuvor hatte der Schulleiter bereits eine ausführliche Begrüßung vorgenommen und die Vertreter der Kommunen, die Geistlichkeit, das Kollegium, die Vertreter der anderen Schulen und des HPZ, des Kindergartens, das Hauspersonal, die Mittagsbetreuung, die Busunternehmen, den Elternbeirat, den Förderverein, den Personalrat, die Jugendsozialarbeiterin, das Büchereiteam, die Homepagebetreuerin, den Pressevertreter, die Vertreter der Banken die Familie und noch einige persönliche Gäste willkommen geheißen. Dabei unterstrich er die Bedeutung eines gemeinsamen Miteinanders mit den einzelnen Vertretern zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. 

Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Christian Müllinger aus Mitterskirchen betonte in seinem Grußwort, dass er von Anfang an ein gutes Gefühl habe, dass die Zusammenarbeit Früchte tragen werde, sicherte Herrn Hackner seine volle Unterstützung zu und überreichte ein kleines Präsent der Gemeinde. 

Bürgermeister Johann Gaßlbauer aus Geratskirchen erklärte dem neuen Schulleiter die Struktur der Gemeinde Geratskirchen, verbunden mit der früheren Problematik von Gastschulanträgen und sicherte auch hier seine Unterstützung zu. 

Eine spontan zusammengefundene Lehrercombo aus Claudia Erdreich an der Gitarre, Martina Seiler an der Querflöte und Manuel Hackner am Saxophon lockerte die Reden etwas auf durch ein gemeinsames Instrumentalstück.

Im Anschluss sprach der stellvertretende Personalratsvorsitzende Jürgen Schwitalla ein paar launige Worte. Hackner übernehme keine „Gorch Fork“, wo man gar nicht weiß, wo man am besten anfange. Mitterskirchen sei ein gepflegtes, hübsches, eventuell in Details optimierbares „Grundschulschiff“, dem nun ein neuer Stempel aufgedrückte werden könne, so Schwitalla. Digitalisierung, Medienkonzepte, Personalführung, Schulentwicklung und natürlich der eigene Unterricht bieten ein breites Feld der Betätigung. Den Kurs vorgeben und an den richtigen Stellen Leinen los zu lassen, dürfte die Mann-oder Frauenschaft zur Höchstform auflassen, so abschließend Schwitalla. Dass alle an dem gleichen Tau ziehen, wünsche er von ganzem Herzen.

Mit dem scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Jürgen Leitl schloss die Schar der Grußworte. Leitl war bisher der „Hahn im Korb“ in der Frauschaft des Elternbeirats und gebe diese Rolle nun an Herrn Hackner weiter, sprach er mit viel Humor. Er attestierte seinem Team eine tolle Arbeit und sei sich sicher, dass der neue Schulleiter froh um seinen Elternbeirat sein könne.

Zum Schluss ging Manuel Hackner selbst noch einmal an das Rednerpult. Allerdings sprach er keine Abschlussrede mehr, sondern verpackte seine Gedanken zu einer idealen Schule in ein selbst umgedichtetes Lied auf die Melodie von „Eine Insel mit zwei Bergen“ mit dem Titel: „Eine Schule möcht´ ich haben“. Er bekam hierfür großen Applaus. Begleitet wurde er dabei von Martina Seiler an der Querflöte. 

Das letzte Wort ließ sich aber nicht das Kollegium nehmen. Stellvertreterin Renate Greimel und der Rest der Lehrerschaft überreichte dem neuen Schulleiter noch einige Kleinigkeiten, welche er für seine Aufgabe gut gebrauchen könne. Sichtlich gerührt dankte Manuel Hackner allen, die zum Gelingen der kurzweiligen und schönen Amtseinführung beigetragen hatten.

Bei einem abschließenden Imbiss gab es noch genügend Gelegenheit mit dem neuen Schulleiter und auch untereinander ins Gespräch zu kommen, was noch ausreichend genutzt wurde.