Das Leben meistern mit „Handicap“

Im Rahmen ihres HSU-Themas „Auge“ lud die 3. Klasse den Vorsitzenden des niederbayerische Blindenverbandes Walter Bichlmeier in den Unterricht ein, der seit 40 Jahren durch einen Verkehrsunfall erblindet ist. Er wurde von seiner Frau begleitet. Der Gast schilderte zunächst seinen Alltag als Mensch mit Sehbehinderung, angefangen vom Wecker, über das Zähneputzen bis hin zur richtigen Kleidungswahl, zum Kaffeetrinken und zum Zeitunglesen. Dabei hatte er auch Utensilien dabei, wie z.B. eine Blindenuhr oder einen Farbscanner und führte diese den Kindern vor. Im Anschluss hatten die Kinder ausreichend Zeit, Herrn Bichlmeier Fragen zu seinem Leben als „Blinder“ zu stellen. Sie wollten ganz lebenspraktische Dinge wissen, wie er denn einkaufen könne, wie er das richtige Haus oder überhaupt Dinge im Haushalt finden könne. Auf charmant witzige Weise beantwortete der Gast geduldig jede Frage und war durch nichts in Verlegenheit zu bringen. Immer wieder führte er den Kindern vor, welche Hilfsmittel es für ihn gab. Er zeigte ein spezielles Kartenspiel und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel oder eine Schablone zum Erfühlen der Geldscheine, sowie einen Geldbeutel mit Fächern zur Vorsortierung der Münzen. Zum Schluss führte er den Kindern noch vor, wie er mit dem Langstock Treppen steigen kann. Die Fülle an Fragen zeigte das große Interesse der Kinder. Klassenlehrer und Rektor Manuel Hackner dankte am Ende Herrn Bichlmeier für die Zeit, Geduld und Kurzweiligkeit, aus dem Leben zu berichten und zeigte sich sehr beeindruckt, mit welchem Lebensmut der Gast sein Schicksal angenommen hat.