Ehrung der punktbesten Antolinleser

„Lesen stärkt die Seele“. Dieses Zitat wird dem berühmten Philosophen und Schriftsteller Voltaire nachgesagt. Schon im 18. Jahrhundert erkannten die Menschen die Bedeutung des Lesens. Lesen bildet und ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen. Außerdem erschließt einem das Lesen unzählige fantasievolle Welten und lässt einen versinken in dem ein oder anderen Abenteuer. Die Leseförderung nimmt an der Grundschule Mitterskirchen einen großen Platz ein. Leider konnte heuer das Projekt der „Lesepaten“ nicht durchgeführt werden. Dennoch nutzten viele der Schüler die Möglichkeit der Ausleihe in der  Schülerbücherei im Schulgebäude und lasen auch in der Zeit des Lockdowns viel. Seit etlichen Jahren besitzt die Schule eine Schullizenz des Programms Antolin. Jeder Schüler hat die Möglichkeit über einen persönlichen Zugang, Fragen zu den gelesenen Büchern zu beantworten und Punkte zu sammeln.

Zum Ende des Schuljahres fand nun schließlich die Siegerehrung der punktbesten Antolinleser in der Aula der Schule statt. Rektor Manuel Hackner gratulierte 16 Kindern, die mehr als 1000 Punkte geschafft hatten und überreichte allen eine Urkunde. Dazu durfte sich jeder Sieger über einen Buchpreis, gestiftet vom Förderverein der Schule, freuen. Schulsiegerin wurde Theresa aus der 4. Klasse mit fast 12 000 Punkten, vor Samira aus der 2. Klasse. Auch Matthias aus der 2. Klasse und Johanna aus der Klasse 3a hatten die Schallmauer der 10 000 Punkte durchbrochen und teilweise mehrere Hundert Bücher gelesen und eingegeben. Die Bilder zeigen die besten Antolinleser des Schuljahres. Herzlichen Glückwunsch!

Die Motivation fürs Lesen ist groß. Die Sommerferien sind lang und man hat neben tollen Freizeitbeschäftigungen bestimmt auch genügend Zeit, um das ein oder andere Buch zu lesen.