Erlebnis Bauernhof für die 3. Klasse

Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule des Lebens“ durfte die 3. Klasse einen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Heller in Wurmannsquick verbringen. Anna und Christina Heller führten die neugierigen Schulkinder über den Hof und hatten einige Highlights im Gepäck. Gleich zu Beginn ging es in den Kuhstall. Dort durften die Kinder die Kühe streicheln und auch füttern. Nebenbei erfuhren sie, was die Rinder zu fressen bekommen und wie viel eine Kuh pro Tag vertilgt. Den großen Berg durften sie sogar mit einer Schaufel anhäufen, um ein Bild von der Futtermenge vor Augen zu haben. Anschließend ging es in die Melkanlage. Die beiden Bäuerinnen hatten extra eine Kuh in der Früh nicht gemolken und holten dies nun mit den Drittklässlern nach. Um die Menge der Milch beim Melken zu verdeutlichen, wurde diese in einen durchsichtigen Behälter gepumpt. Am Ende zeigte die Messskala über 10 Liter an. Beim Verlassen der Melkanlage durfte jeder noch einen Blick in den Milchtank werfen. Dort hatte sich die Milch der letzten beiden Tage angesammelt, so dass der 800 Liter-Tank schon fast voll war.

Nach der Brotzeitpause durften die Kinder dann selbst das Melken probieren. An einem Holztisch mit künstlichem Euter konnte jeder versuchen, möglichst viel Milch zu melken, was manchen gar nicht so leicht fiel. Als nächstes ging es zu den Kälbchen. Die Kinder durften diese mit Milch füttern und ihre Boxen mit Stroh einstreuen. Christina Heller wartete dann mit einer besonderen Überraschung für die Kinder auf. Eine Kuh hatte nämlich gerade eben entbunden und so durften die Schüler im Stall live miterleben, welche Schritte ein frischgeborenes Kalb kurz nach der Geburt macht. Vom Ablecken der Mutterkuh bis zum ersten Aufstehen war dies für die meisten doch ein bisher einmaliges Erlebnis.

Natürlich durften die Kinder auch noch die Pferde auf der Koppel bewundern, ehe es zur Geflügelanlage ging. 20 000 Hühner schnatterten dort in einem Freigehege mit Halle. Anna Heller holte ein Huhn und zeigte den Kindern die Körperteile des Federviehs. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Verpackungsanlage. Mittels Förderband kamen die gelegten Eier zur Sortierung. Dort wurden sie maschinell in große Eierkartons verpackt  und schließlich gestapelt. Die Schüler erfuhren, dass diese nun über den Großhandel verkauft werden.

Am Ende des Tages waren sich die Drittklässler einig, dass das Motto des Tages „Erlebnis Bauernhof“ auf jeden Fall richtig gewählt wurde. Ein Dank an Familie Heller für die Einladung auf ihren Bauernhof und den erlebnisreichen und kurzweiligen Vormittag.