Klasse 4a erreicht Platz 3 beim Fußballturnier des Landkreises

Einen tollen Erfolg feierte die Klasse 4a beim Fußballturnier des Landkreises in Wurmannsquick. Als Schulsieger durfte die Klasse die Grundschule Mitterskirchen vertreten und erwies sich als würdiger Vertreter.

Im ersten Spiel hatte man mit dem Titelverteidiger der Grundschule Eggenfelden gleich ein dickes Brett vor der Brust. Der mit vielen Vereinsspielern gespickte Gegner nahm von Anfang an das Heft in die Hand und führte früh mit 1:0. Doch die tapferen Mitterskirchner hielten gut dagegen und erspielten sich zwei gute Torchancen, waren aber im Abschluss zu unpräzise. Mit dem 2:0 war dann der Sieg für Eggenfelden perfekt.

Nach der Auftaktpleite war klar, dass man nun kein Vorrundenspiel mehr verlieren durfte, um noch Chancen aufs Halbfinale zu haben. Doch auch im zweiten Spiel gegen Malgersdorf lief nicht viel zusammen und man trennte sich leistungsgerecht 0:0.

Durch die anderen Ergebnisse war die Tür zum Halbfinale dennoch offen. Allerdings musste ein Sieg gegen die Grundschule Falkenberg-Taufkirchen her. Von Anfang an war der Siegeswille der Klasse 4a erkennbar. Jeder kämpfte für den anderen und wollte dieses Spiel gewinnen. Durch je zwei Tore von Niklas und Gabriel stand am Ende ein souveränes 4:1 auf der Ergebnistafel.

Es folgte die Vorschlussrunde der letzten vier Teams. Zunächst musste man gegen die Grundschule Pfarrkirchen antreten, die mit drei Siegen locker durch die Vorrunde marschiert war. Mit einer konzentrierten Einstellung ging die Klasse 4a in dieses Spiel und war gewillt, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Die ersten fünf Minuten liefen ausgeglichen mit einem Chancenplus für Mitterskirchen. Doch nach einem Ballverlust in der Offensive, ließ man sich zum 0:1 auskontern. Die Moral der Mitterskirchner war aber weiter ungebrochen und alle Spieler auf dem Feld kämpften aufopferungsvoll. Immer wieder tauchte die Offensive gefährlich vor dem Pfarrkirchner Gehäuse auf. Als man in der letzten Minute dann alles nach vorne warf, fiel durch einen Weitschuss das entscheidende 0:2 für Pfarrkirchen.

Mit hängenden Köpfen verließen die Mitterskirchner den Platz, wurden aber vom Sportbeauftragten Rektor Manuel Hackner gleich wieder aufgebaut, da sie wirklich eine tolle Leistung gezeigt hatten und noch einmal alle Kräfte mobilisieren sollten für das Spiel um Platz 3 gegen die Nachbarschule aus Wurmannsquick. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung belohnte man sich durch einen Treffer von Niklas schließlich auch, so dass am Ende ein hervorragender dritter Platz in einem gut besetzten Turnier auf der Siegerurkunde stand.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Sportlern!