Nikolausbesuch in der Grundschule Mitterskirchen

Ob der Nikolaus dieses Jahr zu uns in die Schule kommt? Diese Frage stellten sich die Kinder immer wieder. Es blieb also spannend. Doch der Nikolaus ließ sich trotz erschwerter Umstände nicht abhalten. Am Freitag, den 4. Dezember klopfte es an die Türen der jeweiligen Klassen und Erwin, „die gute Seele“ des Hauses, verkündete geheimnisvoll: „Kommt schnell, der Nikolaus ist da!“ Da war die Freude groß. Jede Klasse wurde nun einzeln vom Nikolaus in der weihnachtlich geschmückten Aula empfangen. Ja und dann wurde das „goldene Buch“ aufgeschlagen. Ehrfürchtig wurde jetzt gelauscht und genau zugehört, was der Nikolaus verkündete. Er gab den Kindern viele wertvolle Ratschläge und ebenso viel Lob, so dass alle Kinder sich über den „Nikolaus“ freuten. Insbesondere war die Freude über jenen groß, der aus Schokolade war und als Geschenk überreicht wurde …, sowie der großzügigen Geldspende des Elternbeirates, welche jeder Klasse noch eine ganz individuelle „Überraschung“ ermöglichte.

Doch auch die Kinder hielten Überraschungen bereit. Denn sicherheitshalber wurde im Vorfeld in den Klassen ein Gedicht oder eine kleine Aufführung einstudiert.