Schulanfangsgottesdienst 2017/2018

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, der Partnerklasse sowie der fünften und sechsten Klasse der Mittelschule haben sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Kirche versammelt, um das Jahr mit dem Segen Gottes zu beginnen.

Frau Schraml, Frau Winter und Frau Seiler gestalteten den Gottesdienst in dem sie einen Kuchen backten. Dieser stand stellvertretend für die Schule mit allen und allem was dazugehört.

Mit Rührschüssel und Waage ging es los. Das neue Schuljahr wurde gebacken. Die Zutaten:

  • Mehl (Schüler),
  • Butter (LehrerInnen),
  • Zucker (Lernstoff),
  • Zitronensaft (Noten) und eine
  • Messerspitze Salz (Hausordnung)

wurden zu einem Teig verrührt. Doch leider wurde der Teig nur dick und klumpig. Da fehlte noch etwas…!

Nach kurzer Überlegung fiel Frau Schraml und Frau Seiler die fehlende Zutat ein. Es waren die Eier…!
Wie wir alle wissen, besteht das Ei aus dem Eigelb und dem Eiweiß. Weder das Eigelb noch das Eiweiß kann alleine bestehen. Genau so ist es auch mit der Gottes- und Nächstenliebe. Beides zusammen ist sehr wertvoll.

Gott zu danken, dass es die Welt gibt, so kann Gottesliebe sein.
Die Nächstenliebe besteht darin, dass man beispielsweise nicht tritt oder haut und dass keiner ausgelacht wird.

Damit der Kuchen doch noch ein Kuchen wird, wurden zusätzlich sechs Eier in den Teig geschlagen. Mit vereinten Kräften hat das wunderbar geklappt.

Jetzt waren die Schülerinnen und Schüler natürlich gespannt, wie das neue Schuljahr so schmeckt. Denn aus dem fertigen Teig wurde wirklich ein Kuchen gebacken. Frau Schraml und Frau Seiler teilten diesen am nächsten Tag aus. Die Kinder ließen ihn sich schmecken und waren sich einig, dass es ein gutes Schuljahr werden muss.