Schulauftakt für die ABC-Schützen

25 aufgeregte Schulanfänger der Grundschule und der Außenklasse des HPZ stürmten am 1. Schultag um 9 Uhr das Schulhaus. Zuvor bereits waren die neuen Schüler durch die evangelische Religionslehrerin Martina Seiler in der Pfarrkirche gesegnet worden. In der Aula begrüßte der neue Schulleiter Manuel Hackner neben den „Neuankömmlingen“ und ihren Eltern noch die Ehrengäste: die Vertreterin des Schulamtes Frau Rektorin Bianca Luczak und den Bürgermeister Herrn Christian Müllinger, die beide noch ein kurzes Grußwort sprachen. 

Herr Hackner hatte neben einer eigenen Schultüte als Zeichen für seinen eigenen Schulstart in Mitterskirchen für die Schüler ein kleines Pflänzchen mitgebracht, um zu symbolisieren, dass die ABC-Schützen nun die Kleinsten in der Schule sind, die wie die Pflanze nun Zeit zum Reifen und Wachsen haben, indem sie angeleitet und unterstützt durch ihre Lehrkräfte viel Neues lernen dürfen.

Ausgestattet mit auffälligen roten Sicherheitskappen als Geschenk der Verkehrspolizei und Rechenschnüren als Präsent der Schule, gingen die Erstklässler anschließend gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christina Laumer in das Klassenzimmer. Die Eltern wurden inzwischen durch den Elternbeirat in der Aula bewirtet. 

Mit einem gemeinsamen Abschlussfoto im Rondell im Pausenhof endete der erste Schultag für die ABC-Schützen.