Sicher mit dem Bus zur Schule – die erste Klasse trainiert

Am Ende ihrer zweiten Schulwoche erhielten unsere Schulanfänger ein wichtiges Training zum sicheren Verhalten beim Busfahren. 

Herr Englert von der Polizei Eggenfelden übte mit den Kindern zuerst das richtige Ein- und Aussteigen. Warum es wichtig ist, einen Sicherheitsabstand zu halten und sich in einer geordneten Reihe anzustellen, wurde den 22 Erstklässlern anschaulich demonstriert. Ganze 30 Sekunden langsamer waren die Kinder, als sie beim Zeitvergleich auch einmal das Drängeln beim Einsteigen ausprobieren durften. Bei einer kurzen Fahrt durch Mitterskirchen konnten die Schülerinnen und Schüler auch beobachten, wie weit Plastikkanister „Seppi“ bei einer starken Bremsung durch den Bus fliegt – eine Folge, wenn man sich nicht anschnallt und gut festhält beim Busfahren. Dies blieb den Kindern eindrücklich in Erinnerung. 

Vielen Dank Herrn Englert für das wichtige und lehrreiche Schulbustraining!