„Vor“olympische Spiele in Mitterskirchen

Wenige Wochen vor Beginn der Sommerspiele in Tokio, trafen sich die Schüler der 3. und 4. Klassen zur Leichtathletikolympiade. Die Sportbeauftragten hatten alle Grundschulen des Landkreises Rottal-Inn zu einem Fernwettkampf aufgerufen, da die Olympiade heuer nicht zentral durchgeführt werden konnte. Und so trainierten die Schülerinnen und Schüler die letzten Wochen fleißig in den leichtathletischen Disziplinen Springen, Werfen und Laufen, um sich diesem Wettkampf zu stellen und den Schulsieger zu ermitteln. Jede Klasse stellte Teams mit 4 Jungen und 4 Mädchen. Da nicht nur der Sieg und sportliche Erfolg im Vordergrund stehen sollte, sondern insbesondere das olympische Motto: „Dabei sein ist alles“ zählte, ergänzte man die 3. und 4. Klassen noch mit einem paar Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse, um allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Insgesamt 8 Teams traten am Mitterskirchner Schulsportplatz in 6 kindgerechten Wettbewerben gegeneinander an. Bei der „Bälleverlegestaffel“ ging es darum, innerhalb von 5 Minuten möglichst viele Tennisbälle auf einer Strecke von 40 Metern in einen gegenüberliegenden Eimer zu transportieren. Vier Kinder eines Teams traten dabei gleichzeitig an. Beim „Reifenrennen“ mussten die Schüler einen Fahrradreifen möglichst weit über das Fußballfeld schleudern, hinterherlaufen, durch den Reifen steigen und nach 40 Metern an einen Mitspieler übergeben. Nach 4 Startern wurde die Gesamtzeit gestoppt. 6 Kinder mussten beim „Zonen“-Weitsprung möglichst viele Punkte erspringen. Die Sprunggrube war durch Schnüre in Bereiche eingeteilt. Je weiter ein Kind sprang, umso mehr Punkte gab es. Schnelligkeit gefragt war bei der „Wendestaffel“. Über insgesamt 50 Meter liefen 6 Schüler einen Staffel und mussten dabei Hindernisse aus Bananankisten überwinden. Wurfkraft brauchten vier Schüler eines Teams schließlich beim „Schlagballzonenwurf“. Analog zum Sprung ging es darum, einen 80g-Ball möglichst weit zu werfen und je Weitenzone Punkte zu sammeln.

 

Den Schlusspunkt bildete schließlich das Sackhüpfen. Alle Teams traten gegeneinander an. Hier war Schnelligkeit, aber auch das Geschick gefragt, möglichst schnell in einen Sack und wieder herauszusteigen.

Die Teilnehmer hatten sichtlich Freude an der Bewegung und „DJane“ Frau Grundwürmer sorgte mit der musikalischen Beschallung am Sportplatz für zusätzliche Motivation. Für die Vorbereitung zeigten sich die beiden Sportbeauftragten der Schule Frau Laumer und Rektor Herr Hackner verantwortlich. Dank vieler fleißíger Hände vom Bauhof, über den Hausmeister bis zum Kollegium und den Schülern der 4. Klasse, wurden die Stationen schnell auf- und auch wieder abgebaut.  

Verschwitzte Lehrer und Schüler waren sich am Ende dieses sportlichen Schultages einig, dass die Leichtathletikolympiade nach Wiederholung ruft.

Als Schulsieger wurde ermittelt das Team 1 der Klasse 4 vor dem Team 2 der Klasse 4. Bei den Drittklässlern siegte das Team 1 der Klasse 3a vor dem Team 1 der Klasse 3b. Die Ergebnisse wurde den Sportbeauftragten des Landkreises übermittelt und nun heißt es Daumen drücken. Vielleicht springt am Ende auch noch eine Medaille in der Landkreiswertung für die Sportler der Mitterskirchner Grundschule heraus.