Weihnachtsgottesdienst 2018 – „Wo ist Weihnachten – Geschenke verdecken die Sicht“

Zum Gottesdienst vor Weihnachten begrüßte Frau Seiler und Team alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle anwesenden Lehrer und Lehrerinnen. Gemeinsam feierten wir, dachten an Gott und fanden heraus, was Weihnachten eigentlich so aufregend macht, woran der „Zauber“ an Weihnachten zu erkennen ist. 

In einem Anspiel von Schülern, ging es um „laufen, hetzen, rennen, flitzen, doch was soll das nützen?“ Die Kinder erzählten, was ihnen das Warten auf Weihnachten verkürzt. Aber auch wie hektisch eigentlich diese Zeit ist, da wir für ein gutes Essen eingekauft, dekoriert, Plätzchen gebacken, viele Weihnachtsfeiern werden abgehalten und … Und doch wird das Wichtigste eigentlich übersehen oder sogar vergessen, der Geburtstag des Jesuskindes. 

Da Gott als Mensch auf die Erde kommt, er hat den Namen Jesus. Das ist unser eigentliches Geschenk von Gott an uns. 

Jesus ist das Hoffnungslicht für die Hirten und Menschen der damaligen Zeit und auch heute noch. Seine Anwesenheit, schafft in den Herzen der Menschen Ruhe, Wärme und Licht. Unser Leben soll hell werden und bleiben. Auch wir können uns verschenken indem wir uns erinnern oder wenn sich jemand über unsere Anwesenheit freut oder wenn uns Menschen wichtig sind. Denn dann ist Weihnachten, wenn der Friede in den Familien einkehrt, wenn man Ruhe verspürt und der Zauber von Weihnachten beim Geschenke öffnen über uns kommt. 

Mit dem Gedanken dabei, wir sind auch ein Geschenk Gott und so geliebt wie wir sind.