
Wie bereits in den Vorjahren rief Schulleiter Manuel Hackner, Lehrer, Elternbeiräte, Schulpersonal und das Team der OGS zusammen, um Spielerinnen und Spieler für die Dorfmeisterschaft im Stockschießen zu gewinnen.
Insgesamt drei Teams waren gemeldet, welche die Grundschule bei der Ortsveranstaltung vertraten. Team 1 und 2 duellierten sich in einer Gruppe und mussten teilweise gegen deutsche Juniorenmeister antreten, schlugen sich dabei aber wacker. Team 1 gelangen sogar drei Siege, was am Ende Platz 4 in der Gruppe bedeutete. Team 2 war auch zufrieden, da man mit zwei Unentschieden die rote Laterne abgeben konnte.
Noch besser lief es für Team 3 in einer anderen Gruppe. Das Team kam hinter der Sparkasse 2 auf einen hervorragenden 2. Platz. Aufgrund des Verzichts des Gruppensiegers, durfte man sogar im kleinen Finale der Dorfmeisterschaft antreten.
Mit viel Respekt trat man gegen allesamt gut trainierte und erfahrene Stockschützen an und schnell war klar, dass es an diesem Tag nur darum ging, sich möglichst gut zu verkaufen. Und das tat man. Während man gegen die Favoriten chancenlos war, konnte man durchaus einige Duelle auf Augenhöhe bestreiten. Letztendlich fehlte am Ende die Konstanz. Aufgrund eines Sieges waren die spielenden Lehrer und Elternbeiräte aber sehr glücklich darüber, den vorletzten Platz erreicht zu haben. Eine mehr als beachtliche Leistung für das, dass man diesen Sport nur einmal pro Jahr betreibt.
Doch die Leistung war in dieser Woche nicht entscheidend. Viel mehr zählte, dass sich die Grundschule Mitterskirchen mit seinen Angestellten wieder einmal äußert positiv ins Dorfleben einbrachte und ein sehr harmonisches Bild nach außen abgab. Rektor Manuel Hackner war sichtlich zufrieden und freut sich schon aufs nächste Jahr.
