Leseförderung

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maße von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ (Astrid Lindgren)

Lesen ist eine Schlüsselqualifikation. Die Grundschule legt hier die Basis für die Erschließung von Texten für das weitere Leben und öffnet den Kindern die Tür zur großen Welt der Literatur. In der ersten Klasse lernen die Kinder zunächst das Zusammenlesen von Buchstaben und später dann das Lesen einzelner Wörter und kurzer Sätze. Hier steht vor allem das Erlernen des Lesens, die Lesetechnik im Mittelpunkt. In den weiteren Jahrgängen wird diese immer mehr verfeinert und das Gewicht mehr auf die Förderung der Lesekompetenz, also das sinnerfassende Lesen gelegt. Das Lesen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Lesen erweitert den Horizont, erschließt einem die Struktur und Vielfalt der Sprache und wird zudem in allen Bereichen des Lebens gebraucht.

Wir als Grundschule Mitterskirchen haben uns die Leseförderung der Kinder auf unsere Fahnen geschrieben und versuchen diese durch vielfältige Projekte und Aktionen in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit zu stellen. Unsere Schüler sollen Freude am Lesen entwickeln und Interesse bekommen an Büchern und Literatur.

In vielfältiger Weise arbeiten wir daran, diese Aufgabe zu erfüllen:

  • Lesepaten in den Klassen 1 bis 3
  • Schülerbücherei (alle 14 Tage)
  • Antolin
  • Buchvorstellungen im Rahmen von Referaten
  • Beteiligung am „Bundesweiten Vorlesetag“
  • „Welttag des Buches“ (23.04.) in der 4. Klasse