Haus der kleinen Forscher

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

(Quelle: Homepage von Haus der kleinen Forscher)

Die Grundschule Mitterskirchen hat sich im Jahr 2017 zertifizieren lassen und betreibt in Kooperation mit der Kindertagesstätte Mitterskirchen ein bisher einmaliges Projekt im Landkreis „Rottal-Inn“. In einer zweistündigen gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft (alle 14 Tage) forschen Vorschulkinder mit Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse an verschiedenen Lernorten.

Bericht aus der Passauer Neuen Presse vom 01.08.2017  :

Forscherdrang in Schule und Kita

Bislang einmalig im Landkreis ist die in Mitterskirchen zustande gekommene Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule beim Projekt „Haus der kleinen Forscher“. Das kontinuierliche Engagement bei der „Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik“ ist nun mit der Zertifizierung gewürdigt worden.

16 Kinder waren an der Projektarbeit zum Thema „Natur im Wandel der Jahreszeiten“ beteiligt. Lehrerin Brigitte Leitner betreute die Forschergruppe der Schule, die des Kindergartens führten dessen Leiterinnen Eva Mack und Stefanie Ries, unterstützt von Renate Huber, Margit Luger und Veronika Doriath.

Bei der Übergabe des Zertifikats wurde nach Begrüßungsworten von Schulleiterin Corinna Wild die Projektarbeit unter Einbeziehung der Kinder vorgestellt. Schulrat Thomas Knab äußerte sich begeistert über das Engagement von Schule und Kita und unterstrich, wie wichtig es sei, dass Kinder gemeinsam Neues entdecken, erfahren und begreifen. Stolz auf das gelungene Gemeinschaftsprojekt zeigten sich auch die Bürgermeister Christian Müllinger (Mitterskirchen) und Johann Gaßlbauer (Geratskirchen).