Profil Sport-Grundschule

Zum Schuljahr 2022/23 wurde der Grundschule Mitterskirchen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Profil „Sport-Grundschule“ verliehen.

Voraussetzung für die erfolgreiche Bewerbung war das Engagement der Schule im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses für ein Mehr an Bewegung und gesunder Ernährung.

Im Bereich „Sport und Bewegung“ zeichnet sich die Grundschule Mitterskirchen aus durch:

• die Umsetzung des Bewegungs- und Gesundheitsprogramms Voll in Form
  • die regelmäßige Durchführung von Schwimmunterricht
  • ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, z.B. in der Pause (Pausenspiele, Fußball- und Basketballmöglichkeit, Turngeräte und Klettergerüste im Pausenhof…), Spiel- und Sportgeräte für die Mittagsbetreuung, Wintersporttage (Schlittenfahren oder Eislaufen im Winter)
  • Schnupperstunden von Sportvereinen (z.B. Karate Eggenfelden)
  • Schullandheimfahrten mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten (Bergwandern, schwimmen, Besuch von Motorikparks)
  • die Teilnahme an Schulsportwettbewerben: Mädchenfußball, Jungenfußball, Klassenfußball, Korbball, Leichtathletikolympiade und die Vorbereitung der Mannschaften hierfür in zusätzlichen Trainingseinheiten am Nachmittag
  • die Teilnahme am Sportabzeichen-Schulwettbewerb und Schwimmabzeichen-Schulwettbewerb

Im Bereich „gesunde Ernährung“ zeichnet sich die Schule aus durch:

• die Teilnahme am EU-Schulfruchtprogramm und EU-Schulmilchprogramm
  • das wöchentliche Angebot eines gesunden Schulfrühstücks durch die Schulseelsorgerin Frau Seiler mit Helfern aus der Elternschaft
  • die Teilnahme an Ernährungsprojekten im Rahmen des Programms „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ („Landfrauen machen Schule“, Ernährungs- und Einkaufstraining)
  • durch die Bereitstellung eines ausgewogenen Mittagessens für die Kinder der Mittagsbetreuung durch „Kulinarius“ (Frau Harpf)
  • Betreiben eines Schulhochbeets mit gesunden Snacks nach der Ernte

Darüber hinaus erhält die Schule viel Unterstützung seitens des Sachaufwandsträgers für den Sport. In den letzten Jahren wurden neu Weichbodenmatten, Leichtturnmatten und Korbballkörbe angeschafft, sowie diverse Kleinsportmaterialien. Auch der Förderverein der Schule trägt durch Neuanschaffungen (z.B. neue Fußbälle für die Pause) Jahr für Jahr dazu bei, die Bewegung der Kinder zu fördern. Der Elternbeirat der Schule hat im Schuljahr 2021/22 einen Mitmachzirkus für alle Schülerinnen und Schüler finanziert und ebenfalls gezeigt, dass auch für die Eltern Sport ein wichtiger Baustein der Schule ist. Nicht zuletzt werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Programms „Klasse 2000“ geschult, dauerhaft auf die eigene Gesundheit zu achten.