Die Kunst des Glasblasens

Kurz vor dem unfreiwilligen Schulschluss zwecks des Coronavirus bekamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Besuch von einem Glasbläser aus Coburg. Herr Sommer, der schon des Öfteren sein Handwerk an der Grundschule Mitterskirchen präsentieren durfte, begeisterte die Kinder der gesamten Schulfamilie, indem er live vor ihren Augen vorführte, wie man Glas erhitzen und daraus verschiedene Formen bilden kann. Immer wieder holte er auch Schüler aus dem Publikum nach vorne und ließ sie selbst ausprobieren. Ein besonderes Erlebnis, was man so nicht alle Tage erleben kann. Wann kann man schon einmal einem Glasbläser zusehen, wie er Weihnachtsschmuck oder verschiedene Glastiere herstellt? Ein Dankeschön an Herrn Sommer für die Vorführung und auch an den Förderverein, der die Darbietung finanzierte.