Erstklassgottesdienst 2021

Am ersten Schultag fanden sich Erstklässler in der Pfarrkirche Mitterskirchen zusammen, um die beginnende Schulzeit unter den Schutz Gottes zu stellen. 

Frau Seiler, Religionslehrein und Prädikantin z.A., bereitete einen Gottesdienst unter dem Motto „Komm, wir finden einen Schatz“ vor.

Die Geschichte vom kleinen Bären und dem Tiger erzählt von Pfarrer Nelson und Frau Seiler, regte die Schülerinnen und Schüler an, sich zu überlegen, wie wertvoll ein Schatz ist. 

Also der kleine Bär und der Tiger schon lange unterwegs waren und keinen Schatz gefunden hatten, stellten die Beiden fest, dass sie ja den größten Schatz bereits gefunden hatten, nämlich sich selbst und ihren neuen Freund die Maus.

Freunde zu haben ist das Allerwichtigste in der Schule und auch im weiteren Leben. Aber es blieb nicht nur beim Freund als Schatz, sondern im Altarraum fanden die Schulkinder eine Schatzkiste. So manche Gegenstände aus dem Schulalltag wurde da herausgezogen und versucht zu erklären, wo diese ihren Platz im Schulleben finden. Als die Jesusikone gezeigt wurde, ging Frau Seiler auf die Freundschaft zu Jesus und Gott ein. Eine die nie zu Ende geht, die durch schwierige und leichter Zeiten begleitet und vor allem für immer beständig bleibt. 

Herr Hackner, stellte sich im Anschluss als Schiffsführer, Kapitän vor und erzählte was auf dem Schiff GS Mitterskirchen, so los ist. 

Auch Frau Laumer, die Schiffslehrerin grüßte die neuen Schiffsankömmlinge und schenkte jedem Kind eine Kleinigkeit zum Schulanfang. Ebenso hieß Frau Schäffner, die Lehrerin der HPZ-Partnerklasse, ihre neuen Schützlinge willkommen.