Forscher-AG: Spannende Experimente und LEGO WeDo

Im HSU-Labor der Grundschule wird wieder fleißig experimentiert und geforscht – eine Gruppe aus Erst- oder Zweitklässlern trifft sich dort alle zwei Wochen in der Forscher-AG und macht gemeinsam spannende Entdeckungen.

Beim ersten Treffen haben die Schülerinnen und Schüler mit Alltagsmaterialien experimentiert – so wurde ein Luftballon ganz ohne Luft wie von Zauberhand mit Essig und Backpulver aufgeblasen. Außerdem haben die Kinder entdeckt, dass man ein Centstück auch ohne nasse Finger aus einem Teller voll Wasser fischen kann – dazu braucht es nur ein Glas und ein Teelicht. 

Beim nächsten Treffen durften sich die Kinder mit LEGO WeDo als Programmierinnen und Programmierer versuchen. Hier war Teamfähigkeit, Kreativität und problemlösendes Denken gefragt. Mit Lego-Bausätzen bauten die Gruppe in Zweier-Teams nach Anleitung eine „leuchtende Schnecke“ oder „Milo, die Forschungssonde“. Anschließend konnten diese mit dem Tablet programmiert werden – die Begeisterung war groß, als sich z.B. ein selbstgebauter Ventilator zu drehen begann. Zwei Teams schlossen ihre kleinen Roboter sogar zusammen und bewegten sie mit dem Tablet durch das Klassenzimmer. 

Wir freuen uns auf die nächsten Forscher-Treffen!