„Klicksalat“ macht Schüler und Eltern fit fürs Internet

Auf Initiative von Elternbeirat und Förderverein wurde Jörg Kabierske von „Klicksalat“ aus Regensburg engagiert, um mit den Schülern der 3. und 4. Klasse ein Medientraining zu absolvieren. In einer Doppelstunde erklärte der erfahrene Medienpädagoge zum Einen die Gefahren, die im Internet auf sie lauern, z.B. durch Kontaktaufnahme zu vermeintlichen Freunden, die aber Fremde sind, zum Anderen machte er aber auch auf Bildschirmsucht aufmerksam und vereinbarte mit den Kindern Regeln für ihre Bildschirmzeiten. Er sensibilisierte die aufmerksamen Zuhörer dafür, in kritischen Situationen die Eltern zu fragen, gab ihnen Tipps für kindgerechte Internetseiten und informierte über wichtige Themen wie Persönlichkeitsrechte oder Jugendschutz. Auf humorvolle Art und Weise holte er die Kinder da ab, wo sie im Bezug auf Medien stehen und brachte durch seinen lebhaften Vortrag, den ein oder anderen Schüler zum Nachdenken über das eigene Verhalten.

Bereits am Vortag hatte Herr Kabierske vor den Eltern der Schüler referiert. In einem Hybridelternabend waren knapp 60 Eltern online oder in Präsenz zugegen und informierten sich u.a. über Videospiele, welche Grundschulkinder zu Hause spielen, verbunden mit den Risiken. Wichtige Erkenntnisse erhielten die Zuhörer auch über Sicherheitseinstellungen an Geräten. Außerdem bekamen sie einige Tipps für den Umgang mit dem Thema und das Gespräch mit den Kindern zu Hause. Nach zwei Stunden dankte Rektor Manuel Hackner den teilnehmenden Eltern für ihr Interesse und bescheinigte ihnen, alleine durch ihre Anwesenheit schon zu bezeugen, dass ihnen der Medienkonsum ihrer Kinder nicht egal sei. Zu Beginn des Abends hatte er mit einem Rückblick auf seine digitale Kindheit dargestellt, wie viel schwieriger es für heutige Grundschulkinder ist, mit all den digitalen Möglichkeiten aufzuwachsen und sich durch diese Reize selbst einschränken zu müssen.

Das Projekt „Klicksalat“ an der Grundschule Mitterskirchen wurde durch eine großzügige Spende der Raiffeisenbank Mitterskirchen gesponsert. Herzlichen Dank!