Livekonzert im Theater an der Rott

Die dritten und vierten Klassen der Schule wurden „Augen“- und „Ohren“zeugen eines sinfonischen Livekonzerts im Theater an der Rott. Auf dem Programm stand die bekannte und beliebte Kindererzählung mit Orchester „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew, in der die Klangfarben und Qualitäten der Instrumente durch die Erzählung der Geschichte vorgestellt werden. Peter wurde dargestellt durch die Streichinstrumente, der Großvater durch das Fagott, die Ente durch die Oboe, der Vogel durch die Flöte, die Katze durch die Klarinette, der Fuchs durch die Blechbläser und die Gewehrschüsse der Jäger durch die Pauke.

Für das Publikum spielte das Orchester sINNfonietta unter der Leitung von Dirigent Dean Willington mit der Sprecherin und Solistin Danea Mareen.

Nach dem bekannten Konzertauftakt erläuterte der Dirigent im zweiten Teil auf witzige Weise seine Aufgabe im Orchester und band die Schülerinnen und Schüler im Publikum mit ein, indem er ihren Applaus dirigierte und sie zum Mitmachen animierte. Ein Highlight des musikalischen Vormittags war die Präsentation eines Stückes von Leroy Anderson für mechanische Schreibmaschine und Orchester. Gerade die jüngeren Zuschauer, welche zum Großteil nie von einer Schreibmaschine gehört hatte, waren entzückt vom Klang der Tasten zum Spiel der Musiker.

Den Abschluss bildete die Ouvertüre von Jacques Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“. Diese mündete in den berühmten Cancan. Bei diesem gab es schließlich kein Halten mehr und alle Schülerinnen und Schüler im Publikum klatschten begeistert im Tag der schwungvollen Musik mit. Mit stehenden Ovationen durfte das Sinfonieorchester die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen.

Die Mitterskirchner Grundschüler waren sich einig, dass diese Musikstunde ein tolles Erlebnis war. Besonders begeistert waren die Kinder, dass sie dieses Konzert von den ersten drei Sitzreihen, also den besten Plätzen aus sehen durften.