Neuer Elternbeirat gewählt

Für die Schuljahre 2023/2024 und 2024/2025 wurde ein neuer Elternbeirat gewählt. Erfreulicherweise stellten sich 11 Kandidatinnen und Kandidaten für die 7 Elternbeiratsposten zur Wahl. Die nichtgewählten Personen wurden schließlich noch als beratende Mitglieder in das Gremium hinzuberufen. Einige Kandidaten scheiden am Ende des Schuljahres aus und werden durch die beratenden Mitglieder als Nachrücker ersetzt. In der konstituierenden Sitzung wurden die Posten verteilt. 1. Vorsitzende bleibt weiterhin Regina Untermaierhofer (Geratskirchen). 2. Vorsitzende ist wie bisher Anita Brandmüller (Geratskirchen). Als Kassiererin stellte sich erneut Carina Laufer (Mitterskirchen) zur Verfügung.

Weitere Mitglieder des Elternbeirats sind: Christine Bachmaier (Geratskirchen), Alexandra Schuster (Mitterskirchen), Elisabeth Weindl (Mitterskirchen) und Manuela Zanklmaier (Mitterskirchen). Dazu gehören noch als beratende Mitglieder/Nachrücker: Christine Moser (Geratskirchen), Andrea Moser (Geratskirchen), Sarah Seidl (Geratskirchen) und Martin Geßl (Mitterskirchen)

In der ersten Sitzung wurde auch das Programm für das neue Schuljahr festgelegt. Man einigte sich darauf, heuer wieder den traditionellen Plätzchenbackwettbewerb durchzuführen. Ein Elternbrief wird im Vorfeld der Aktion verschickt mit den genauen Zeitangaben zum Abliefern der Plätzchen, zum Verpacken und zum Verkauf. Außerdem beschloss man die erneute Teilnahme am Weihnachtsmarkt am Wassergarten in Mitterskirchen mit einem eigenen Stand unter dem bekannten Motto „Burger und Berger“.  Angedacht wurde, dass die Einnahmen der Aktionen für die Bezuschussung der Theaterfahrt der Schule vor Weihnachten verwendet werden. Des Weiteren wolle man dieses Schuljahr auch wieder kleine Schokonikoläuse für den Besuch des Nikolaus am 6.12. finanzieren. Weitere Präsenz wolle der Elternbeirat zeigen am Tag der Schuleinschreibung und am 1. Schultag mit einem Elterncafé. In der letzten Schulwoche wird wieder ein gemeinsamer Aktionstag von Lehrerkollegium und Elternbeirat organisiert.

Von Schulleitungsseite brachte Rektor Manuel Hackner einmal mehr zum Ausdruck, welch große Bereicherung das tolle Engagement des Elternbeirats für das Schulleben darstellt und dass die große Anzahl an Kandidaten für den Elternbeirat zeige, welch vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus an der Grundschule Mitterskirchen bestehe. Dies sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr freue es ihn als Leiter der Schule, dass die Mitterskirchner und Geratskirchner Eltern so viel Einsatz für die Schule ihrer Kinder zeigen.