Vierte Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Am 24.11.22 erhielt die Grundschule Mitterskirchen bereits zum vierten Mal die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule ist somit seit zehn Jahren zertifiziert. Die Ehrung der bayerischen Sieger fand im Rahmen einer Onlinefeier statt, an der Rektor Manuel Hackner teilnahm. Voraussetzung dafür, dass man das Signet für drei weitere Jahre tragen und das Logo an die Schulhaustüre hängen darf, ist ein streng vorgegebener Kriterienkatalog von 14 Elementen, von denen man mindestens 10 vorweisen kann. Die Grundschule Mitterskirchen beweist damit weiterhin, dass forschend-entdeckendes Lernen im Bereich der Naturwissenschaften und Mathematik einen hohen Stellenwert im Unterricht und Schulleben teilnimmt.

Erinnert sei insbesondere an die Forscher-AG im Schuljahr 2021/22 und den Forschertag, der jahrgangsübergreifend und auch inklusiv in einem wunderbaren Zusammenspiel zwischen Grundschule und HPZ-Partnerklasse unter Einbezug vieler Eltern im Sommer stattfand.

Die Ehrung „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Dr. Michael Piazolo und der Kultusministerkonferenz.

An der Online-Preisverleihung nahmen neben dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.  Michael Piazolo und der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Dr. Christof Prechtl, der stellvertretende Vorsitzende der Initiative, Prof. Dr. Hannes Federrath, und Dr. Wieland Holfelder, Google Germany, teil.

Dr. Christof Prechtl, stv. Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V.: „Die MINT-Förderung ist und bleibt für die Fachkräftesicherung unserer bayerischen Betriebe eine zentrale Aufgabe. Um die Zukunftsfähigkeit unseres Standortes zu sichern, braucht die bayerische Wirtschaft technisch gut qualifizierten Nachwuchs. MINT-freundliche und digitale Schulen wecken bei jungen Talenten frühzeitig Begeisterung für Technik und bereiten sie auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor. Darum ist es uns als vbw wichtig, diese Schulen für ihr außergewöhnliches Engagement auszuzeichnen und sie so in ihren Bemühungen weiter zu bestärken.”

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.