Voller Einsatz beim Mädchenfußballturnier

Beeindruckte Gesichter erwarteten unsere Mädchenfußballerinnen beim alljährlichen Landkreisturnier in Bad Birnbach, da man gleich mit 18 Spielerinnen in zwei Teams anreiste. Zwar sprangen bei 9 Teilnehmer am Ende nur die Plätze 7 und 8 heraus. Die Mädchen zeigten dennoch erfreuliche Leistungen und erstaunlich gute Spiele. Leider war der Fußballgott an diesem Tag kein Mitterskirchner, denn das Glück war den Teams nicht gerade hold.

Die 1. Mannschaft bekam es mit sehr starken Gegnern zu tun. Im Spiel gegen den Nachbarn aus Wurmannsquick begannen die Mädchen forsch und offensiv und hatten zu Beginn gute Einschussmöglichkeiten. Leider vergaß man, dass zum Fußball auch das Verteidigen gehört und fing sich leichtfertig zwei Kontertore ein, weswegen man mit 0:2 den Kürzeren zog. Team 2 hatte einen sehr starken Beginn gegen Malgersdorf und erspielte sich viele glasklare Torchancen, von denen man eine verwerten konnte. Zu Unrecht sah der Schiedsrichter jedoch eine Regelübertretung und ließ den Treffer nicht zählen, womit das Spiel 0:0 endete.

Team 1 hatte seine Lehren aus dem ersten Spiel gezogen und ging gegen Tann vorsichtiger zu Werke. Alle vier Spielerinnen verteidigten gut gegen einen starken Gegnern. Torchancen konnte man sich kaum herausspielen, ließ aber auch hinten nur sehr wenig zu. Allerdings gelang Tann aufgrund einer kurzen Unkonzentriertheit der Mitterskirchnerinnen kurz vor Schluss der vielumjubelte Siegtreffer. Die zweite Mannschaft hatte es gegen Reut, den Vorjahressieger sehr schwer und zog mit 0:5 den Kürzeren.

Das erste Team der Grundschule wollte gegen die große Grundschule aus Pfarrkirchen nun endlich den 1. Sieg einfahren. Sehr forsch gingen die Mädchen in die Partie und erspielten sich beste Tormöglichkeiten. Ein ums andere Mal tauchten die Stürmerinnen gefährlich vor dem Gehäuse der Kreisstädter auf und schafften es dennoch nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Wie es in einem solchen Spiel kommen musste, war wieder eine kleine Unachtsamkeit in der Deckung ausschlaggebend, dass Pfarrkirchen überraschenderweise mit 1:0 in Führung ging. Wütende Angriffe der Mitterskirchnerinnen folgten nun und wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang doch noch der hochverdiente Ausgleich. Die zweite Mannschaft, die von der früheren Lehrerin der Schule Brigitte Leitner betreut wurde, musste nun gegen die Heimmannschaft aus Bad Birnbach antreten, welche lauthals von der Tribüne angefeuert wurde. Man merkte dem Team den Kräfteverlust an und so konnte man nicht mehr entscheidend dagegen halten und verließ letztendlich mit 0:6 den Platz. Am Ende sprang damit nur der vierte Platz in der Vorrundengruppe heraus.

Team 1 hatte nun die Grundschule Eggenfelden vor der Brust. Rektor Manuel Hackner motivierte seine Mannschaft gegen das Team seiner früheren Schule und dieses Mal schien sich das Blatt tatsächlich zu wenden. Sehr früh ging die Mannschaft mit 1:0 in Führung und schnürte den Gegner phasenweise in deren Hälfte ein. Das große Manko der Chancenverwertung kam jedoch auch in dieser Partie zum Tragen. So kam es, wie es kommen musste. Eggenfelden erzielte den schmeichelhaften Ausgleich und Mitterskirchen konnte auch das dritte überlegen geführte Spiel nicht für sich entscheiden. Am Ende stand ebenfalls der 4. Tabellenplatz auf dem Turnierplan.

Somit kam es zum „Freundschaftsspiel“ zwischen den beiden Mitterskirchner Teams um Platz 7, welches die erste Mannschaft letztendlich mit 3:0 für sich entschied. Die Mädchen feierten anschließend gemeinsam zusammen und freuten sich über den schönen Fußballvormittag, denn für jede Spielerin galt: Dabei sein ist alles.

Der Endstand:
1)      Reut