Voller Einsatz beim Mädchenfußballturnier

Mit einer guten Mannschaftsleistung und einem 5. Platz konnten die Mädchenfußballerinnen der Sport-Grundschule Mitterskirchen stolz auf sich sein.

In Bad Birnbach ging es gegen die Teams der anderen Grundschulen des Landkreises und es entwickelten sich von Anfang an spannende Spiele mit viel sportlichem Einsatz.

Im ersten Spiel stand man der GS Malgersdorf gegenüber. Dank zweier kompakter Abwehrreihen kamen nur wenige Schüsse aufs gegnerische Gehäuse, wobei die größeren Spielanteile bei Mitterskirchen lagen, die ihre aussichtsreichen Standardsituationen aber nicht in Tore ummünzen konnten. So musste man mit dem 0:0 zufrieden sein.

Viel Zeit blieb nicht zum Durchschnaufen. Denn im zweiten Spiel ging es gegen die GS Kirchdorf am Inn. Früh nutzte Leni eine Unachtsamkeit des Gegners und schob den Ball zum vielumjubelten 1:0 durch die Beine der Torfrau. Danach hieß es lange Zittern. Gute Einschussmöglichkeiten wurden ausgelassen, ehe Emily das Team mit dem 2:0 kurz vor Schluss erlöste.

Die Ausgangslage vor dem abschließenden Gruppenspiel war klar. Gegen das starke Team der Kreisstadtgrundschule aus Pfarrkirchen musste gewonnen werden, um noch ins Halbfinale einzuziehen. Es war das erwartete schwere Spiel, welches sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Als sich alle bereits mit einem 0:0 abgefunden hatte, leistete sich Mitterskirchen einen Abwehrpatzer, so dass Pfarrkirchen als Sieger vom Platz ging. Trost war jedoch, dass auch ein Unentschieden aufgrund desschlechteren Torverhältnisses gegenüber Malgersdorf nicht für das Halbfinale gereicht hätte.

Auch deswegen ließen die Mitterskirchner nicht lange die Köpfe hängen, bündelten ihre Kräfte und holten sich dank eines 1:0-Siegs gegen die GS Eggenfelden durch ein Tor von Emily den 5. Platz. Am Ende konnte man auf ein gutes Turnier zurückblicken mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer knappen Niederlage bei einem Torverhältnis von 3:1.

Für die Spielerinnen der dritten Klasse bleibt die Vorfreude auf nächstes Jahr und die erneute Teilnahme.

Ein Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse, die von der Tribüne aus lauthals anfeuerten, sowie einigen Eltern, die ebenfalls als Zuschauer vor Ort mitfieberten.

Der Endstand des Turniers:

1. Bad Birnbach
  2. Pfarrkirchen 1