112 – Zu Gast bei der freiwilligen Feuerwehr Mitterskirchen

Einen interessanten Unterrichtsgang verbrachte die 3. Klasse vor den Osterferien bei der örtlichen Feuerwehr. Anlässlich ihres aktuellen HSU-Themas „Feuer“ erklärte sich Thomas Vogl (1. Kommandant der Feuerwehr Mitterskirchen) bereit, der Klasse in zwei lehrreichen Stunden einen Einblick in die Arbeit und das Leben eines Feuerwehrmannes / einer Feuerwehrfrau zu geben.
Voller Freude machten sie sich mit ihrer HSU-Lehrerin Frau Stockinger auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Dort standen schon zwei Feuerwehrautos vor dem Haus. Der Kommandant empfing sie und hieß sie herzlich Willkommen. Zu Beginn erklärte und zeigte Herr Vogl verschiedene Dinge und Gerätschaften des Feuerwehrautos (z.B. Schläuche, Wassertank, Werkzeuge, etc), die im Notfall benötigt werden. Dabei durften die Kinder auch das Feuerwehrauto von innen erkunden und hinter dem Steuer sitzen. Während des Besuchs zeigte der Gastgeber den Schülern die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Er erklärte die Bedeutung der verschiedenen Helme und Westen. Im zweiten Teil zeigte er ihnen das Feuerwehrhaus. Dabei erzählte er, dass es nach dem Einsatz eine wohlverdiente Brotzeit im Gemeinschaftsraum gibt. Natürlich muss ein Feuerwehrmann aber auch für seine Einsätze üben und dazu ging es in den Keller. Dort angekommen gab es einen aufgebauten Parcours, den die Kinder durchliefen. 

Zum Ende beantwortete Herr Vogl noch verschiedene Fragen, die noch offen standen. 

Ein absoluter Höhepunkt war die Rückfahrt zum Schulhaus mit den Feuerwehrautos. Ziemlich aufregend war dabei das Einschalten des Martinshorns. Strahlende Gesichter voller Begeisterung waren da garantiert.

Vielen Dank an den 1. Kommandanten Thomas Vogl und seinem Kollegen, die einen informativen, lehrreichen und unterhaltsamen Unterrichtsgang gestalteten.