Viertklässler zu Gast im Bayerischen Landtag

Eine besondere Ehre wurde den Viertklässlern zuteil. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner durften sie als eine von nur vier Klassen aus Bayern an der Präsentation des vierten Bandes der Isar-Detektive „Gefahr im Fasching“ im Maximilianeum in München teilnehmen. Voller Vorfreude und Neugier machten sich die Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stockinger und Rektor Hackner auf den Weg in die Landeshauptstadt. Vor Ort musste man zunächst eine Sicherheitsschleuse passieren und bekam einen offiziellen Besucherausweis umgehängt. Danach wartete ein kleiner Imbiss im Steinernen Saal auf die Besucher. Der Festakt der Veranstaltung fand dann im Senatssaal statt. Landtagspräsidentin Aigner hieß im Beisein einiger Präsidiumsmitglieder, u.a. auch des Landtagsabgeordneten des Landkreises Rottal-Inn Martin Wagle (CSU), die anwesenden Schüler und Pressevertreter willkommen und stellte ihnen die Autorin der Isar-Detektive Anja Janotta und den Illustrator Stefan Leuchtenberg vor. In kurzen Filmclips wurde deren Arbeit noch etwas anschaulicher visualisiert. Je zwei Kinder der anwesenden Schulen aus Nürnberg, München, Ettmannsdorf und Mitterskirchen stellten ihre Schule auf der Bühne vor und gaben ein Statement zu den Isar-Detektiven ab. Luisa und Maxi aus der 4. Klasse machten dies hervorragend. Souverän präsentierten sie die Grundschule Mitterskirchen und erhielten viel Applaus und Lob hierfür. Nach einem Podiumsgespräch der Landtagspräsidentin mit Frau Janotta und Herrn Leuchtenberg, in der die Schüler u.a. etwas über das beliebteste Faschingsgewand der Personen erfuhren, las die Autorin noch einige Seiten aus ihrem neuen Werk vor.

Bei den Isar-Detektiven handelt es sich um eine Kinderkrimi-Reihe, die der Bayerische Landtag in Auftrag gegeben hat, um den Grundschülern politische Bildung in Krimiform näherzubringen. Vier Kinder lösen Kriminalfälle im historischen Maximilianeum. Nebenbei erfahren die Leser aber auch wie Abgeordnete arbeiten, wie Gesetze entstehen oder wie demokratische Wahlen ablaufen. 2020 erschien der erste Band, den die Schüler zur Vorbereitung auf die Veranstaltung mit großer Freude und Interesse im Unterricht lasen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen, durften alle Schüler in den Plenarsaal und der Autorin und dem Illustrator Fragen stellen. Interessant war dies auch dadurch, weil die Schüler auf den Abgeordnetenstühlen saßen und deren Technik, wie das Mikrofon selbst bedienen durften. Zur Freude aller gab es einen Rucksack mit kleinen Utensilien aus dem Landtag und zu den Isar-Detektiven, insbesondere aber dem vierten Band der Isar-Detektive als Geschenk für jedes Kind. Das Buch ließen sich die meisten dann gleich vor Ort von Frau Janotta und Herrn Leuchtenberg signieren.

Den Abschluss bildete eine Detektivtour durch das historische Landtagsgebäude an die Originalschauplätze des ersten Bandes. Man sah aus dem großen Fenster des Steinernen Saals auf die Landeshauptstadt und entdeckte die ein oder andere Sehenswürdigkeit, man bestaunte die Gemäldegalerie der früheren Landtagspräsidenten und man durfte – obwohl dies eigentlich Besuchern nicht erlaubt ist – in die Katakomben des Maximilianeums hinunter, dem Ort, der im ersten Band eine entscheidende Rolle spielt.

Mit vielen Eindrücken und einem Strahlen im Gesicht ging es schließlich wieder nach Hause. Die ersten Kinder aber lasen bereits auf der Busfahrt im neuen Buch und freuten sich schon auf den neusten Fall der Isar-Detektive.

Link zur offiziellen Pressemitteilung des Bayerischen Landtags:

Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat vierten Band der „Isardetektive“ präsentiert | Bayerischer Landtag

Link zum TV-Beitrag von München TV:

Krimi im Landtag – Schulklassen erleben Präsentation des vierten Bandes der Isardetektive im Plenum | münchen.tv (muenchen.tv)