4. Klasse krönt ihr tolles Sportjahr mit dem Landkreissieg

Die Viertklässler der Sport-Grundschule Mitterskirchen können wirklich stolz auf sich sein. Nach den tollen Erfolgen in der Leichtathletik im Vorjahr (Plätze 2 und 3 bei der Landkreisolympiade gemeinsam mit der letztjährigen vierten Klasse) sowie im Korbball (2. im Landkreis und im Bezirk), hatten die Jungen erst vor ein paar Wochen mit dem Turniersieg beim Schulmannschaftsturnier des Landkreises in Arnstorf bewiesen, welche feine Rasenkicker sie sind. Der krönende Abschluss der Grundschulzeit war nun der Sieg beim Landkreis-Klassenfußballturnier in Wurmannsquick. Stolz reckten die 14 Mädchen und Jungen, welche aktiv dabei waren den Siegerpokal in die Höhe und wurden dabei jubelnd von ihren Klassenkameraden und einigen Eltern als Fans unterstützt. Der Weg bis zum Turniersieg war lang und nicht ganz einfach. Am Ende hatte man sich dann aber doch verdient, aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung und spielerisch schönem Fußball, durchgesetzt.

Der Turnierplan sah eine schwierige Vorrundengruppe mit den Grundschulen Unterdietfurt und Eggenfelden vor. Und schon das knappe 1:0 von Eggenfelden gegen Unterdietfurt zeigte, dass es an diesem Tag keinen schwachen Gegner gab. So tat man sich gegen Unterdietfurt ebenfalls schwer, platzierte die Schüsse zu ungenau und musste auch die ein oder andere brenzlige Situation in der Defensive überstehen, ehe Jakob dann doch noch das erlösende 1:0 erzielte. Somit kam es zum erwarteten Spiel um den Gruppensieg gegen die GS Eggenfelden. Der leicht favorisierte Gegner spielte mit einer kompakten, zweikampfstarken Abwehr und hatte vorne zwei brandgefährliche Stürmer. Durch eine Unachtsamkeit lag Mitterskirchen schnell zurück. Obwohl man danach mehr vom Spiel hatte und es immer wieder mit Fernschüssen probierte, wollte sich nicht der erhoffte Torerfolg einstellen. Erst eine Ecke von Jakob, die, knapp vors Tor gezirkelt, durch ein Eggenfeldener Körperteil den Weg ins eigene Tor fand, brachte den letztendlich verdienten Ausgleich, der bis zum Schluss hielt. Somit musste ein Siebenmeterschießen um den Gruppensieg entscheiden. Während die drei Schützen Jakob, Emily und Tim sicher verwandelten, konnte Florian im Tor, einen Schuss von Eggenfelden entschärfen, so dass man als Gruppenerster ins Halbfinale einzog.

Nun war der Knoten geplatzt. Gegen Triftern dominierte man die Partie, wenngleich der Gegner gut dagegenhielt. Doch die sichere Defensive ließ kaum etwas zu und vorne schloss man zwei der Angriffe erfolgreich ab, was den Finaleinzug bedeutete. Im Finale spielte man gegen die GS Pfarrkirchen. Die Kreisstädter mit etlichen Vereinsspielern bestückt, hatten überraschend Eggenfelden aus dem Turnier gekickt und wirkten nach der Partie noch etwas müde. Mitterskirchen dagegen war hellwach, kombinierte sich geschickt durchs Mittelfeld und schickte immer wieder die Stürmer ins 1 gegen 1. Drei dieser Angriffe wurden erfolgreich abgeschlossen. Damit hatte man mit nur einem Gegentor wieder einmal ein tolles Turnier gespielt und durfte sich den Landkreispokal aus den Händen des Kreisschulobmanns für Fußball Thomas Högl abholen. Auch der Vertreter der Sparkasse gratulierte.

Rektor und Klassenlehrer Manuel Hackner zeigte sich wieder einmal sehr erfreut über den so leistungsstarken Sportjahrgang an seiner Sport-Grundschule.