Siegerehrungen im Lesen und im Sport

Traditionell finden an der Grundschule Mitterskirchen kurz vor Schuljahresende Siegerehrungen für Lese- und Sportwettbewerbe statt. Zu diesem Anlass versammelte sich die Schulfamilie in der Aula und wartete gespannt, wer in diesem Jahr Preise, Urkunden und Medaillen erhalten würde. Rektor Manuel Hackner freute sich über viele gute Leistungen und rief zunächst die Schüler auf, die im Rahmen des Schwimmunterrichts ein Schwimmabzeichen geschafft hatten. Die Sportlehrer hatten diese im Hallenbad in Massing abgenommen. So schafften die Mitterskirchner Schüler heuer insgesamt 10 Seepferdchen, 8 Seeräuber, 18 Jugendschwimmzeichen in Bronze und 12 in Silber. Der Schulleiter verwies in diesem Rahmen auch einmal mehr auf die Bedeutung des Schwimmens und animierte die unsicheren Schwimmer dazu, einen Schwimmkurs zu besuchen oder mit den Eltern schwimmen zu gehen, um am Ende der Grundschulzeit schwimmen zu können.

Anschließend wurden die besten Leser jeder Klasse geehrt, welche fleißig Punkte mit dem Leseprogramm Antolin gesammelt hatten. Schulsieger wurde wie im Vorjahr Bastian Kreuzer (Klasse 2) mit mehr als 11.000 Punkten. Bei den Jüngsten holte sich Lucia Maier (Klasse 1a) den 1. Platz. Insgesamt durften sich 25 Kinder über Buchpreise gesponsert vom Förderverein freuen. Rektor Hackner gratulierte den fleißigen Lesern und motivierte die Kinder, auch im neuen Jahr am Ball zu bleiben, da das Lesen die Schlüsselqualifikationen für Bildung ist und man sich damit die Welt erschließt.

Es folgte die Ehrung der Schulbesten der Bundesjugendspiele, welche heuer erstmals gemeinsam mit der Grundschule Wurmannsquick schulübergreifend ausgetragen wurden. Die Sieger bekamen neben Ehrenurkunden auch Medaillen in Gold, Silber und Bronze wie bei den olympischen Spielen. Die beiden besten Leichtathleten der Schule waren Elinor Urban (1a) und Max Hahn (1b). Silber ging an Franziska Untermaierhofer (1a) und Korbinian Puchinger (4), Bronze an Magdalena Reff (2) und Samuel Orthuber (2).

Besonders stolz zeigte sich Schulleiter Hackner zum Schluss noch bei der Ausgabe der Sportabzeichen. Als Rektor einer neu zertifizierten Sport-Grundschule war es ihm ein Anliegen, bei den Viertklässlern die Abzeichen in Gold, Silber und Bronze im Sportunterricht abzunehmen, um einmal mehr die Bedeutung von Bewegung und Sport für lebenslange Gesundheit hervorzuheben. Mit 21 Sportabzeichen schafften fast alle Kinder der Klasse die Anforderungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Mit den Abzeichen wurde gleichzeitig eine Klasse verabschiedet, die ihre Sportlichkeit auch auf Kreis- und Bezirksebene in Fußball-, Korball- und Leichtathletikschulmeisterschaften unter Beweis gestellt hatte und viele Pokale und Medaillen gewonnen hatte.