Advents- und Weihnachtsaktionen des Elternbeirats

Die Vorweihnachtszeit ist an der Grundschule Mitterskirchen die Zeit des Elternbeirats. Wenn zwischen Buß- und Bettag und erstem Advent die Plätzchen- und Lebkuchen im Schulhaus duften, dann weiß man: Es ist wieder Plätzchenbackwettbewerbszeit. Der alljährliche Wettstreit um die Backkrone war auch im Advent 2023 wieder in vollem Gange. Eine beeindruckende Aktion, die heuer die unglaubliche Rekordmenge von 135 Kilogramm Plätzchen an die Schule brachte. Hunderte von bunten Dosen stapelten sich im „Kühlraum“ und schließlich im Lehrerzimmer, wo sie vom Elternbeirat unter Mithilfe von Frau Greimel, Frau Seiler, Frau Kolbeck und Herrn Hackner portioniert in 250g-Packungen für den Verkauf eingetütet wurden. Auch Firmen der Gemeinde nahmen größere Mengen ab und spendeten großzügig für den Förderverein der Schule. Insgesamt 180 Päckchen gingen schließlich noch in den freien Verkauf, der an zwei Tagen nach Schulende im Eingangsbereich stattfand. Die Plätzchen fanden reißenden Absatz. Mit dem erwirtschafteten Erlös konnte man die Nikolausaktion finanzieren, sowie den Leberkas-Day kurz vor den Weihnachtsferien. Daneben wurde auch ein Preisgeld ausgegeben. Neben der Siegerklasse (Klasse 1), die 50 Euro erhielt, freuten sich alle Klassen über gestaffelte Geldbeträge für die Klassenkasse.

Die Zeit des Verschnaufens währte nur wenige Tage. Denn im Hintergrund liefen bereits die Planungen für den Stand des Elternbeirats/Fördervereins beim Weihnachtsmarkt am Wassergarten. Traditionell stellt das Team um Elternbeiratsvorsitzende Regina Untermaierhofer Burger her und verkauft nebenbei noch Getränke. Das Motto lautet altbewährt „Burger und Berger“. Mit einer beeindruckenden Logistik war man schließlich für über 1000 Burger angerichtet, welche an drei Tagen reißenden Absatz fanden. Eingespielt funktionierte die Planungs- und Verkaufsmannschaft aus Elternbeiräten, Förvereinsmitgliedern, Lehrern und Helfern aus den Reihen der Elternschaft. Auch Rektor Hackner ließ es sich nicht nehmen, eine Schicht mit im Stand zu stehen und zeigte sich sehr stolz auf das Schul- und Elternteam. Die Einnahmen des Weihnachtsmarktsstands fließen in die Kasse des Fördervereins und kommen durch Projekte, Fahrten, Materialien oder Zuschüsse wieder allen Kindern der Schule zugute.

Ein Hoch auf unseren Elternbeirat und Förderverein, die mit solchen Aktionen zum einen einen wichtigen Beitrag leisten zur Stärkung der Schulgemeinschaft und sich zum anderen auf einzigartige Weise ins Schulleben einbringen. Herzlichen Dank dafür!