Erfolgreiche Mädchen beim Hallenfußball

Traditionell findet im Landkreis Rottal-Inn zu Beginn des Kalenderjahres das Mädchenfußballturnier in der Doppelturnhalle in Bad Birnbach statt.

Aufgrund der heuer sehr geringen Anzahl an Fußballerinnen in der 4. Klasse, fragte Rektor und Sportbeauftragter Manuel Hackner bei der Grundschule Dietersburg um Unterstützung an und war dank deren Hilfe in der Lage ein gemischtes Team, eine SG Mitterskirchen-Dietersburg an den Start zu bringen.

Zu Beginn des Turniers begrüßten der Kreisschulobmann für Fußball Thomas Högl und Rektorin Tanja Maxbauer die 10 teilnehmenden Mannschaften.

In der ersten Partie hatte man die zweite Mannschaft des Gastgebers aus Bad Birnbach als Gegner. Sehr früh ging man in Führung, versäumte allerdings schnell nachzulegen und musste bis zum erlösenden 2:0 zittern, eher der Sieg unter Dach und Fach war.

Nach dem gelungenen Start hieß der nächste Gegner Malgersdorf. Diesen konnte man durch einen trockenen, platzierten Schuss ebenfalls mit 1:0 besiegen.

Die dritte Partie stand dann auf Messers Schneide. Auch hier erzielte die SG Mitterskirchen-Dietersburg früh das 1:0. Nach drei Partien schwanden allerdings bereits die Kräfte und man vernachlässigte in der Folge das Verteidigen, so dass der Gegner Kirchdorf am Inn die Partie in ein 2:1 drehen konnte, ehe wenige Sekunden vor Schluss der viel umjubelte Ausgleich erzielt wurde.

Die Partie gegen die 1. Mannschaft der GS Pfarrkirchen war dann nur noch für den Tabellenplatz in der Gruppe wichtig, denn das Halbfinalticket hatte das junge Team (nur vier Spielerinnen aus der 4. Klasse, der Rest bestehend aus Zweit- und Drittklässlern) bereits in der Tasche. Am Ende war man druckvoller als die Kreisstädter und gewann verdient mit 1:0 und sicherte sich Platz 1 in der Gruppe.

Mit viel Euphorie gingen die Mädchen dann ins Halbfinale gegen die GS Wurmannsquick. Obwohl man auch hier intensive Zweikämpfe führte und versuchte, Druck aufzubauen, merkte man dass die Frische nicht mehr ganz vorhanden war. Wurmannsquick kam immer wieder zu Chancen und zog letztendlich verdient mit 1:0 ins Finale ein, welches sie allerdings gegen eine dominante Mannschaft der GS Reut verloren.

Für die SG Mitterskirchen-Dietersburg ging es noch um Platz drei in der Wiederauflage des Gruppenspiels gegen Pfarrkirchen 1. Die Mädchen bündelten noch einmal all ihre Kräfte und schnürten Pfarrkirchen in deren Hälfte ein. Die vielbeinige Abwehr des Gegners ließ jedoch kaum einen Abschluss zu. Trotzdem konnte man dann doch eine der Chancen nutzen und verdient mit 1:0 in Führung gehen. Leider kassierte das Team aber dann aus der ersten Chance von Pfarrkirchen wenige Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Aufgrund der Kürze der Zeit wurde der 3. Platz dann im Sudden-Death-Siebenmeterschießen ermittelt. Pfarrkirchens Schützin verwandelte den ersten Siebenmeter souverän, während die Schützin von Mitterskirchen-Dietersburg leider zu platziert auf die Torhüterin schoss und scheiterte. Dies war für sie umso bitterer, da sie bisher alle 7 Treffer erzielt hatte.

Doch die Mädchen mussten die Köpfe nicht hängen lassen, hatten sich beachtlich geschlagen und eine mannschaftlich geschlossene Leistung aufs Parkett gebracht.

Und für die jungen Spielerinnen war bereits die Freude da, im nächsten Schuljahr wieder dabei sein zu dürfen.

Ein Dank an die Grundschule Dietersburg für die gute Zusammenarbeit, an den Ausrichter, v.a. Thomas Högl und an die Eltern, die die Kinder zum Turnier und wieder nach Hause gefahren hatten.

Endstand:

1. GS Reut