Blindenbesuch mit Elke Ehegartner und Holger Lang

Neugierig und ganz gespannt waren die Kinder der dritten Klasse der Grundschule Mitterskirchen, als sie am Freitag Besuch von Elke Ehegartner und Holger Lang bekamen.  Anlässlich des aktuellen HSU-Themas „Auge“ lud die Grundschule die Gäste vom bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund ein. 

Die beiden Besucher sind seit Geburt, bzw. seit einigen Jahren blind und zeigten den Schülerinnen und Schülern an diesem Tag, wie ihr Leben mit diesem Handicap aussieht. 

Zu Beginn stellten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Fragen zum Thema Blindheit und besonders ihrem eigenen Alltag (z.B. Wie kannst du kochen? Wie kannst du ein Buch lesen? Woher weißt du wo die Dinge beim Einkaufen sind? Kannst du allein spazieren gehen? usw.) Die Gäste beantworteten jede einzelne Frage sehr ausführlich, schilderten die verschiedenen Sichtweisen, woraufhin der ein oder andere Schüler nicht schlecht staunte. Neben den Fragestellungen zeigten die beiden ihre mitgebrachten Geräte, wie z.B. die sprechende Waage für’s Kochen, einen Farbscanner oder ein spezielles Aufnahmegerät. Diese wurden auch gleich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern getestet.  

Mit Hilfe von Praxisbeispielen wurde den Kindern gezeigt, wie wichtig es ist, hilfsbereit zu sein. Wie führe ich einen blinden Menschen über die Straße? Dabei stellten einige schnell fest, dass dies gar nicht so einfach ist. Genaue Erklärungen und miteinander sprechen ist sehr wichtig!

Zum Ende bestaunten die Jungen und Mädchen noch den Materialtisch mit verschiedenen Gegenständen, die ihnen bekannt sind. Das bekannte Brettspiel Mensch-ärgere-dich-nicht mit Steckfiguren, Kartenspiele, Würfel mit Blindenschrift und vielem mehr. 

Zuletzt gab es noch ein besonderes Erlebnis für die Kinder. Jeder schlüpfte in die Rolle eines blinden Menschen und versuchte mit Hilfe einer Augenmaske und dem Blindenstock den Weg im Schulhaus zu finden. 

„Sei bereit und hilf dem anderen! Jeder Mensch ist gleich viel wert!“ – mit diesen Worten beendete Frau Ehegartner die gemeinsamen und fesselnden 90 Minuten zum Thema „Blind sein“. 

Damit sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts noch weiter mit diesem Thema beschäftigen können, ließen die Gäste tolles Material für die Zuhörer an der Schule. 

Mit einem großen Applaus und einem herzlichen Dankeschön wurden Frau Ehegartner, Herr Lang und ihre Begleitung verabschiedet.