Herzvorsorge, die Spaß macht

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. Kinder verbringen oft täglich viel Zeit vor verschiedenen Bildschirmen. Die Folgen sind in weltweiten Studien sichtbar: Jedes fünfte Schulkind ist übergewichtig.

Um Kinder mehr zu Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Seilspringen eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Die Sportbeauftragte Frau Dohm hat sich darum gekümmert, dass dieses Projekt auch an die Grundschule Mitterskirchen kommt und im Rahmen eines Sportvormittags in der dritten Klasse durchgeführt wird. Dabei kam mit Thomas Klein ein Trainer des Projekts in den Sportunterricht und lernte den Kindern verschiedene Seilsprünge. Die Devise war: „Seilspringen lernt man nur durch Seilspringen.“ Recht schnell stellten sich erste Erfolgserlebnisse ein und motivierten dazu, besser zu werden und schwierigere Sprünge zu erlernen. Nach der 90-minütigen-Übungseinheit gab die dritte Klasse, interessierten Eltern und den anderen Klassen der Schule eine Vorführung. Im Anschluss durften alle Zuschauer die Sprünge selbst ausprobieren.

Am Ende des anstrengenden Sportvormittags blickte man in viele verschwitzte Gesichter, die sich einig waren, dass Seilspringen auf jeden Fall fit hält und der Gesundheit dient. Viele Schüler der Sportgrundschule Mitterskirchen probierten an den nächsten Tagen in den Pausen mit ihrem – zu Beginn des Schuljahres erhaltenen – Sprungseil das ein oder andere neu erlernte aus. Für die Teilnehmer des Workshops gab es den Skipping Hearts Pass mit dem sie zu Hause trainieren und ihre Erfolgserlebnisse dokumentieren können.