„Das bayerische Schneewittchen“

Kurz nach den Weihnachtsferien stand für die Mitterskirchner Schüler eine besondere Märchenstunde auf dem Stundenplan. Mit dem Bus ging es für die ganze Schule nach Wurmannsquick an die dortige Grund- und Mittelschule, wo die Turnhalle bereits voll bestuhlt war und zwei bekannte Schauspieler auf ihren Einsatz warteten.

Stefan Murr (u.a. bekannt durch seine zahlreichen Rollen in Fernsehfilmen und beim Singspiel auf dem Nockherberg) und Heinz-Josef Braun (bekannt aus zahlreichen Serien und Filmen, u.a. „Wer früher stirbt, ist länger tot“) hatten eines ihrer inzwischen 6 auf bayerisch umgeschriebenen Märchen mitgebracht und luden zu einer Märchenlesung des „bayerischen Schneewittchens“ ein.

Mit viel Wortwitz, untermalt von Musik und einem beeindruckenden Minen- und Gestenspiel, erzählten die beiden Schauspieler die Geschichte von Schneewittchen, welche als wunderschöne Tochter von König Fescher Max dem Ersten und Jüttemerle aus Hamburg, sich immer wieder dem Hass der bösen Stiefmutter Hexy ausgesetzt sah. U.a. wurde der Jäger Ballermann auf sie angesetzt. Natürlich durften auch die Paparazzi-Ratten nicht fehlen und die 7 Zwerge, welche in den verschiedensten Facetten dargestellt, so lebendig wirkten, als spielte man im Märchen gerade mit. Bei den Liedern sangen alle Schüler lauthals mit und konnten am Ende Ohrwürmer wie „Das Küchen-ABC“ schon auswendig.

Eine Stunde für alle zum Zuhören, Lachen und zum Staunen über die Vielfalt des bayerischen Dialekts und der Gabe zweier Schauspieler, eine Märchengeschichte kindgerecht erlebbar zu machen.

Ein großer Dank an Stefan Murr und Heinz-Josef Braun für ihre beeindruckende Theaterlesung und an die Schule in Wurmannsquick für die Organisation. Wir hoffen auf eine Wiederholung in einem der nächsten Schuljahre.