Ein Hoch auf den besten Schulhausmeister

Welcher Schüler und Lehrer kann schon von sich behaupten, einen 86. Geburtstag mit dem Schulhausmeister zu feiern? An der Grundschule Mitterskirchen war dies der Fall. Hausmeister Erwin Keiß, seit mehr als 25 Jahren, die „gute Seele“ des Hauses beging nun seinen Ehrentag. Der allseits geschätzt und beliebte Hausmeister, der sich tagein- und aus um seine Schule kümmert, wurde anlässlich seines Geburtstags in die Schulaula gelockt, in der sich die ganze Schulfamilie versammelt hatte, um ihm ein Ständchen darzubringen. Als Rektor Manuel Hackner dem Geburtstags“kind“ seine Wertschätzung entgegenbrachte und davon sprach, dass er nicht nur von den Lehrern, sondern vor allem von den Kindern einfach gemocht werde und für viele von ihnen wie der eigene Opa sei, ging ein Strahlen durch die Kindergesichter und in der Aula erschallte ein lautes „Jaaaaaa!“. Erwin war sichtlich gerührt und bedankte sich für die Glückwünsche und auch die Geschenke des Kollegiums und Personals der Schule. Eine besondere Ehre wurde ihm außerdem zuteil. Die Schulamtsdirektorin des staatlichen Schulamts in Eggenfelden, Frau Bianca Luczak, ließ es sich nicht nehmen und kam spontan zur Geburtstagsfeier vorbei und überbrachte die Glückwünsche des Schulamtes. Auch für sie war es eine Ehre, einem Schulhausmeister zu gratulieren, der selbst in hohem Alter noch tatkräftig und voller Leidenschaft seiner Aufgabe nachgeht.