Forscher-AG: Spannende Entdeckungen mit Papier

Ob in Form eines Buches, als Zeitung oder als Heft – Papier begegnet uns überall im Alltag. In der Grundschule ist es als Schreib- oder Bastelmaterial nicht wegzudenken. Die Erst- und Zweitklässler konnten bei den letzten Treffen der Forscher-AG spannende Dinge mit diesem Werkstoff entdecken und ausprobieren. Zunächst wurden verschiedene Papiersorten zusammen angeschaut. Bei einem gemeinsamen Versuch konnten die Kinder erkennen, dass Papier saugfähig ist und auch seine Eigenschaften ändert, wenn es nass wird. Dazu bastelten sie eine Seerose aus gefaltetem Papier und legten diese in Wasser. Das Staunen war groß als sie dort ihre Blätter wieder öffnete. Anschließend konnten die Kinder selbst an verschiedenen Stationen arbeiten. So konnten sie z.B. aus Zeitungspapier ein Einkaufsnetz basteln und schauen, wie stabil dieses ist. Außerdem durften sie die Frottage als Drucktechnik auf Papier mit verschiedensten Materialien ausprobieren. Das fand großen Anklang bei den kleinen Forschern. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!