Grundschule präsentiert sich auf dem Landkreisfamilienfest

Mit einem Bühnenprogramm unter dem Motto „sportlich – musikalisch – kreativ“ und einem Stand mit Forscher- und Sportstationen sowie einem Kaffee- und Muffinverkauf durch Elternbeirat und Förderverein zeigte sich die Grundschule Mitterskirchen am Familienfest des Landkreises Rottal-Inn sehr aktiv.

Alle Klassen und Lehrkräfte beteiligten sich daran und trugen so zum Gelingen des Festes bei. Kurz vor der Mittagszeit gehörte die große Bühne am Hauptplatz vor der Mehrzweckhalle den Grundschülern. Die Moderatoren Anna und Jonas aus der vierten Klasse führten souverän, selbstbewusst und wortgewandt durch das Auftrittsprogramm. Den Anfang machten die Jüngsten. Frau Dickmann und ihre 1a zeigten dem großen Publikum mit „KIKA-Tanzalarm“ einen Tanz, der den ein oder anderen Besucher zum Hüftenschwingen animierte. Passend zum bunten Familientag sangen die Schüler der Klasse 1b mit ihrer Lehrerin Frau Erdreich „Dieser Tag soll fröhlich sein“ und machten rhythmische Bewegungen dazu. Im Anschluss kam wieder Bewegung auf die Bühne. Frau Schwarz hatte mit ihrer 2. Klasse einen Tanz zum Hit „dance monkey“ aufgeführt, den die Kinder schwungvoll ganz in Schwarz gekleidet mit bunten Tüchern vorführten. Auch hier sah man den ein oder anderen Zuschauer fröhlich mitwippen. Literarisch ging es weiter mit der 3. Klasse. Lehrerin Frau Dohm hatte mit ihren Schülern das Gedicht „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe auswendig gelernt und präsentierte dieses zum Hit der „Jungen Dichter und Denker“ in einer Rapversion. Voller Inbrunst rappten die Kinder die bekannten Verse und ließen durch ihre energischen Worte letztendlich die Besen zum Schweigen bringen. Großen Applaus fand auch diese Darbietung. Den Abschluss bildete eine Sportchoreographie der 4. Klasse, die sie mit dem Klassenlehrer Herrn Rektor Hackner einstudiert hatten. Passend zum neuen Profil „Sport-Grundschule“ zeigten die Größten der Schule, was sie in den vier Jahren alles gelernt hatten. So gab es Vorführungen mit dem Reifen und dem Sprungseil. Zuletzt gab es dann noch einige Kunststücke der Bodenakrobatik (vom Rad, über Spagat bis hin zum Handstandlauf), welche schließlich in ein großes Schlussbild mit einer dreistöckigen Pyramide mündeten. Mit ihren hellblauen Schul-T-Shirts waren die Kinder auch optisch als Einheit wahrzunehmen. Den Schlusssong von Andreas Bourani „Ein Hoch auf uns“ durften alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte der Schule auf sich beziehen, denn das Bühnenprogramm gefiel Alt und Jung gleichermaßen gut.

Den ganzen Tag über war aber auch viel los am Stand der Grundschule. So konnten sich die jungen Besucher an verschiedenen Forscherstationen ausprobieren. Es galt, eine Rundbogenbrücke zu konstruieren, die ein schweres Auto tragen konnte oder aus den verschiedensten Materialien, den höchsten Turm zu bauen. Leonhard und Clemens aus der 4. Klasse waren schlussendlich mit 1,94 m die Tagessieger und durften eine Tasse mit Schullogo als Preis mit nach Hause nehmen. Sehr gefragt war die Stationen „LEGO We do“. Mit iPads konnten die Kinder verschiedene Roboter programmieren, steuern und in Bewegung versetzen. Immer wieder fanden sich auch Kinder ein, welche mit diversen Bauteilen Zahnradkonstruktionen erschufen und so spielerisch die Funktionsweise der Zahnradtechnik kennen lernten. Als langjährig ausgezeichnete MINTfreundliche Schule konnte man wieder einmal auch nach außen zeigen, dass forschend-entdeckendes Lernen an der Grundschule einen großen Stellenwert einnimmt.

Dem Profil Sport-Grundschule wurde man durch das Anbieten dreier Sportstationen gerecht. Beim Sackhüpfen, Eierlauf oder Reifenrennen kam der ein oder andere durchaus etwas außer Puste. Und manche versuchten es gleich mehrmals, um sich bei der Wiederholung noch zu verbessern.

Die Kinder durften schließlich nach dem Forschen und Sporteln auch eine Belohnung mitnehmen. Frau Pache vom Elternbeirat hatte über Globus Mühldorf Stofftiere und Spieluhren organisiert, welche großen Anklang fanden. Außerdem gab es kleine Hüpfbälle und Tattoos. Ein herzliches Dankeschön an Frau Pache und Globus Mühldorf.

Sehr viel Arbeit hatte sich der Elternbeirat der Schule gemacht. Unter der Federführung der Vorsitzenden Regina Untermaierhofer hatte man einen Muffin-/Cupcake- und Kaffeeverkauf organisiert und durch das fleißige Backen der Schülereltern eine dreistellige Anzahl an Kleingebäckteilen vorrätig. Diese fanden durch den großen Andrang beim Familienfest reißenden Absatz, so dass am Stand der Grundschule auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Der Förderverein war durch die Vorsitzende Martina Seiler ebenfalls am Stand aktiv.

Auch die Partnerschule der Grundschule Mitterskirchen das HPZ mit seinen Außenklasse war Teilnehmer des Festes mit Stand und Bühnenprogramm. Mit einem Tanz brachte man ebenfalls Schwung auf die Hauptbühne und am Stand gab es Stationen zum Thema „Sinne“.

Das Fest lebte von der einzigartigen Atmosphäre des Zusammenhalts, welche durch die vielen aktiven Helfer der Vereine und Organisationen zustande kam. Auch die Sport-Grundschule Mitterskirchen war in diesem Sinne nach außen zu erkennen. Eine große Schul“familie“ aus Eltern, Lehrern und Schülern (auch ehemaligen Schülern), die im Vorfeld, aber vor allem auch am Festtag selbst zusammen halfen und die Schule hervorragend nach außen präsentierten. Ein Dankeschön allen Teilnehmern und Helfern. Alle namentlich zu nennen würde hier den Rahmen sprengen. Deswegen für alle einfach nur DANKE für einen wunderbaren Tag und ein einzigartiges Familienfest in Mitterskirchen.