Adacus–Sicherheitstraining

Am 4. Mai 2023 durften die Klassen 1a und 1b der GS Mitterskirchen beim Adacus–Sicherheitstraining teilnehmen.

In der Turnhalle hatte Herr Rutzinger wichtige „Verkehrssituationen“ aufgebaut: Fußgängerüberweg und Ampel. Nun sollten die Erstklässler ihr Vorwissen einbringen und folgende Fragen richtig beantworten:
Wie verhalte ich mich am „Zebrastreifen“ korrekt?
Wie verhalte ich mich richtig, wenn zusätzlich auch noch die Ampel in Betrieb ist?

Dann ging es in die Praxis. Abwechselnd waren die Kinder „Fußgänger“ bzw. „Autofahrer“. So wurde ihnen vermittelt, wie wichtig es ist, als Fußgänger immer den Blickkontakt zum Autofahrer zu suchen und erst dann die Straße zu überqueren, wenn das Auto wirklich steht. Geduld war das Motto!

Ebenso galt es, den Blick zur Ampel nicht zu vergessen. Denn nur bei Grün durfte nun der „Fußgängerüberweg“ überquert werden. Das war gar nicht so einfach!

Adacus, der schlaue Rabe, gab den Kindern Tipps und brachte ihnen mit Hilfe eines Liedes das richtige Verhalten näher, so dass am Ende des Tages alle Kinder wieder ein bisschen mehr Sicherheit im Straßenverkehr erfahren konnten.

Zuletzt gab es noch eine Urkunde und ein Klebebild des Raben. Beide Klassen beteiligten sich eifrig an dieser gewinnbringenden Unterrichtsstunde und hatten viel Freude dabei.