Ich schenk dir eine Geschichte

Deutschlandweit feierten Schulen, Buchhandlungen, Verlage und Bibliotheken am UNESCO-Welttag des Buches (23. April 2024) ein großes Lesefest.
Daran nahm auch die 4. Klasse der Grundschule Mitterskirchen teil. Örtliche Buchhandlungen schenkten an diesem Tag den Grundschulkindern ein Comicbuch. Ziel dieser Kooperation ist es, die Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Die 4. Klasse begab sich am Montagvormittag auf den Weg nach Eggenfelden, um die Buchhandlung Böhm zu besuchen. Der Inhaber Sebastian Seibold und seine Kollegin Elfie Unterhuber empfingen die Grundschüler herzlich.
Zu Beginn berichtete Herr Seibold über die Geschichte der eigenen Buchhandlung. Weiterhin erklärte er, wie ein Buch überhaupt entsteht und wieso Lesen so wichtig ist.  Anschließend stellten die 4.Klässler einige spannende Fragen an den Inhaber und seine Kollegin (z.B. Welches ist das meistverkaufte Buch; wie viele Bücher werden im Jahr verkauft; kennen Sie jedes Buch, das verkauft wird; woher bekommen Sie die Bücher?)
Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Buchhandlung. Die Gastgeber stellten eine Schnitzeljagd bereit, in der die Kinder 5 Stationen durchliefen, um das richtige Lösungswort herauszufinden. Wer das Lösungswort herausfand, landete in einem Lostopf und hat noch die Möglichkeit am Ende der Aktion ein Buch zu gewinnen. 

Zum Ende des Besuches gab es noch für jeden Schüler das Buch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Autorin Anke Girod und dem Illustrator Timo Grubing geschenkt. Die diesjährige Geschichte handelt von zwei Kindern, die auf der Dachterrasse vor ihrer Glücksagentur einen Roboter entdecken. Doch dieser bringt einige Probleme mit sich. Wie gut, dass die beiden gerne spannende Fälle lösen und immer eine Lösung parat haben. 

Vielen Dank an Herrn Seibold und Frau Unterhuber, die sich an diesem Vormittag die Zeit nahmen, den Grundschulkindern das Thema „Lesen und Bücherei“ näher zu bringen.