Jugendherberge 2022

Endlich war es wieder möglich mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen eine Fahrt zum Ende der Grundschulzeit durchzuführen. 

Frau Seiler organisierte dies gerne und so ging es am 30. Mai um 8 Uhr früh auf nach Burghausen. 

Dort angekommen wurden die Koffer abgestellt. Zu Fuß ging es Richtung Burg, wo uns die Führerinnen begrüßten und uns mit Redewendungen „Mach dich aus dem Staub, bevor du einen Denkzettel bekommst!“ durch den Burghof führten. 

Nach dem Bezug der Zimmer und auch der Betten, was für einige als sehr spannend und anstrengend erwies, machten sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf zur Stadtralley.

Am Abend wurde dann im Gemeinschaftsraum mit dem Erinnerungheft begonnen, dass an den Aufenthalt in der Jugendherberge und Stadt Burghausen erinnern soll. 

Mit dem Lunchpaket „bewaffnet“ ging es am Dienstag ins Freibad. Der Besuch zur Hammerschmiede, am Abend, war sehr beeindruckend. 

Eher anstrengend, aber bei herrlichen Wetter, erduldeten die Kinder am Mittwoch die Wanderung nach Raitenhaslach. Am späten Nachmittag spielten wir noch Minigolf. 

Am Donnerstag wurde noch der Motorikpark besucht. Die restliche Zeit bis zum Abendessen durften die Schülerinnen und Schüler mit dem nutzen, was sie tun wollten. So wurde das Lieblingsspiel oder Fußball gespielt, andere hielten sich mit Plaudern und nichts tun auf. 

Den Abschluss vor der Abreise am Freitag machte die Abendführung „Spuckt es auf der Burg“!

Am Freitag waren alle froh nach dem Frühstück in den Bus zu steigen und wieder nach Hause zu fahren, war es doch fast für alle das erste Mal, dass sie alleine wegfuhren. 

Abschließend muss ich sagen, war es wieder wunderschön mit den Kindern zusammen eine Abschlussfahrt zu haben. Danke allen Eltern für ihr Vertrauen.