„Sieben Wochen ohne“ – so heißt es in der evangelischen Kirche – und heuer auch in der Grundschule Mitterskirchen

Die Passions- /Fastenzeit, dass sind die 40 Tage von Aschermittwoch bis Karsamstag.

Passionszeit kann ich übersetzten als Zeit der Besinnung. Ich soll darüber nachdenken wie es mir geht und was ich habe. 

So war es mir, als Religionslehrerin und Schulseelsorgeberatung, heuer ein Anliegen mit Schülerinnen und Schülern in den 5 Wochen bis Ostern diverse Fastentipps mitzugeben. 

Fastentipp:

1. Woche: Fasten mit allen Sinnen 

Mit den Augen Fasten: mal weniger Fernsehen, Computer, Internet… um das zu sehen, was wir sonst übersehen … um Vertrautes mit neuen Augen wahrzunehmen… um zu spüren, wie sehr mein Alltag von den Medien geleitet wird. 

Mit den Ohren fasten: mal weniger Radio oder iPod, … auf das zu hören, was wir sonst schnell überhören… um genauer hinzuhören, was andere uns sagen wollen… um ruhig zu werden und in uns hinein zuhören. 

Mit dem Mund fasten: mal bewusst auf Leckereinen und ausgiebiges Essen verzichten,… um wieder einfache Speisen und Getränke, wie Brot , Wasser eine Apfel schmecken und genießen zu können… um Zeit zu haben, einfache Gerichte gemeinsam vorzubereiten… um zu erahnen, was Hunger ist. 

Mit den Füßen fasten: mal nicht dauernd hin- und her rennen und ständig unterwegs sein, … um endlich das lang versprochene Gespräch zu führen … um nachzudenken und andere Wege gehen. 

Was bedeutet Fasten überhaupt? Schreibe auf einen Zettel, was du fasten möchtest.

2. Woche: Freundlich sein 

  • Schenke den Menschen denen du begegnest ein Lächeln.
  • Hilf anderen, die Probleme haben. 
  • Frag deine Familie am Abend wie ihr Tag war. 

3. Woche: Wie gut geht es mir?

Diese Woche sollst du über Dinge nachdenken, die wir einfach so haben, die uns das Leben erleichtern und vor allem bei dem wir viel Zeit sparen. So konnte ich spenden für ein Auto, die Anbindung an die Stromversorgung, die Waschmaschine, das laufende Wasser aus der Leitung, das Haus bzw. die Wohnung in der ich lebe und das ich lesen und schreiben kann. 

4. Woche: Unfrieden fasten

Vieleicht gibt es eine Freundin oder eine Freund mit der/dem du in letzter Zeit Streit hattest und ihr euch noch nicht versöhnt habt. Du könntest den ersten Schritt tun…

Denk in dieser Woche darüber nach, bei wem du dich entschuldigen solltest. 

Sei mutig und tu es!

5. Woche: Aufschiebenfasten-Tu es jetzt!!

Kennst du das auch: wenn du etwas nicht gerne erledigst, schiebst du es ewig vor dir her?

  • Zimmer aufräumen
  • Für die Probe lernen
  • Oma und Opa besuchen
  • Im Haushalt helfen
  • ….

Denk mal darüber nach, was du in dieser Woche noch erledigen kannst!