Korbballmannschaft im Landkreis erfolgreich

Mit einem tollen zweiten Platz kehrten die Korballspielerinnen und -spieler der Schulmannschaft der Sport-Grundschule Mitterskirchen vom Landkreisturnier in Pfarrkirchen zurück.

In der dortigen Dreifachturnhalle maßen sich die Grundschulen aus Arnstorf, Eggenfelden, Tann, Reut und Mitterskirchen im Korbballspiel, einer abgewandelten Form des Basketball.

Die zehn Spielerinnen und -spieler unserer Grundschule wurden im Vorfeld im Sportunterricht der 4. Klasse ausgewählt und zeigten eine tolle und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung.

Im ersten Spiel ging es gegen die Grundschule Eggenfelden. Druckvoll agierte das Mitterskirchner Team und führte zur Halbzeit verdient mit 6:3. Nach dem Seitenwechsel kam dann aber Eggenfelden stärker auf, so dass am Ende ein 6:6 auf der Ergebnistafel stand. (Allerdings war man sich mit dem Ergebniszähler nicht einig, weil man nach eigenem Zählergebnis von einem 7:6-Sieg ausging.)

Ungeachtet dessen blieb keine große Pause. Denn unmittelbar im Anschluss fand die Partie gegen Tann statt. Der Vergleich sollte das beste Spiel der Mitterskirchner des Sportvormittags werden. Mit 7:5 wies man den Gegner in die Schranken.

Dafür unterlag man dann der Grundschule Arnstorf klar mit 0:5, versenkte die wenigen Chancen nicht und stand einem sehr gut kombinierenden und ballsicheren Gegner gegenüber.

Durch die überraschende Niederlage von Eggenfelden gegen Tann, war die Ausgangslage klar. Mit einem Sieg gegen die Grundschule Reut hatte man die Chance, ins Finale einzuziehen. Doch Reut erwies sich als schwerer Gegner. Zwar ging Mitterskirchen zwei Mal in Führung, aber Reut glich immer wieder aus und hatte auch im weiteren Spielverlauf gute Chancen, scheiterte aber immer wieder am hochaufgewachsenen Korbwächter der Mitterskirchner. Das letztendliche 5:2 gab also den Spielverlauf nur bedingt wieder.

Somit standen die Korbjäger aus Mitterskirchen im Finale gegen das bärenstarke Team aus Arnstorf, welches durch die Vorrunde marschiert war und alle Teams bereits einmal besiegt hatte. Es gab also nichts zu verlieren. Konzentriert ging man das Spiel an und konnte die erste Halbzeit lange offen gestalten, obwohl man hier bereits 5:3 zurücklag. Im zweiten Abschnitt spielte Arnstorf dann seine ganze Klasse aus und gewann verdient mit 10:4. Den Wanderpokal konnte die Gewinnermannschaft damit verteidigen.

Aber auch die Korbballer der Sport-Grundschule Mitterskirchen durften sich freuen. Von den Fachberatern Sport des Landkreises Rottal-Inn Martina Steckermeier und Daniela Schmid-Bertl, welche für die Organisation verantwortlich waren, gab es die Silbermedaille um den Hals gehängt. Ebenfalls gratulierten Rektor Rainer Lehner von der gastgebenden Mittelschule Pfarrkirchen sowie Manfred Steinhuber als Vertreter des Sponsors, der Sparkasse Rottal-Inn.

Mit dem Team freuten sich zudem der Rest der 4. Klasse und einige mitgereiste Eltern, die von der Tribüne aus lauthals angefeuert hatten.

Wir sind als Schule wieder einmal stolz auf unsere tollen Sportler. Die Mannschaft tritt nun im Mai auch zur niederbayerischen Korbballmeisterschaft an und hofft, dort ebenfalls erfolgreichen Sport zu zeigen.