Niederbayerischer Vizemeister im Korbball – Toller Erfolg für die Sport-Grundschule

Nach der erfolgreichen Kreismeisterschaft im Korbball (einer abgewandelten Form des Basketballs), wurde die Sport-Grundschule Mitterskirchen zur niederbayerischen Korbballmeisterschaft nach Wallersdorf eingeladen. Das Team, bestehend aus 6 Jungen und 4 Mädchen der 4. Klasse war auch dort erfolgreich und sicherte sich – wie bei der Kreismeisterschaft – den zweiten Platz. Ein großartiger Erfolg für unsere „kleine“ Grundschule, da man es doch mit „großen“ Grundschulen aus Landshut, Passau, Ergolding oder Eggenfelden aufnehmen musste.

Da man noch nie auf ein Großfeld über zwei Hallen gespielt hatte, merkte man den Mitterskirchner Schülern die Anpassungsschwierigkeiten im ersten Spiel gegen die Grundschule Ergolding an. Auch die Nervosität tat ihr übriges, was sich in vielen Fehlpässen niederschlug. Die ersten vier Minuten gingen also klar an Ergolding, die folgerichtig mit 2:0 führten. Danach aber kam Mitterskirchen immer besser ins Spiel. Die folgenden acht Minuten behielt man schließlich die Oberhand, da man vorne noch sechs Mal einnetzte und hinten mit einem großen Korbwächter alles wegverteidigte. Mit dem 6:2-Auftaktsieg im Rücken, war die Anfangsaufregung verflogen.

Die Ausgangslage fürs zweite Spiel war somit klar. Ein Sieg oder Unentschieden gegen die Nachbargrundschule aus Eggenfelden würde den Einzug ins Finale bedeuten. Es entwickelte sich ein packendes und enges Match, das sehr von Vorsicht und Taktik geprägt war. Beide Teams versuchten möglichst fehlerfrei zu agieren. Eggenfelden hatte dabei etwas mehr vom Spiel und die besseren „Korbchancen“, Mitterskirchen verlagerte sein Spiel aufs Kontern. Folglich ging Eggenfelden zwei Mal in Führung und Mitterskirchen egalisierte diesen jeweils. Drei Sekunden vor der Schlusssirene packte dann Mitterskirchens bester Werfer Jakob einen aus und schleuderte den Korbball in die Maschen zum vielumjubelten 3:2-Sieg.

Im Finale musste man gegen den Titelverteidiger die Carl-Orff-Grundschule aus Landshut antreten, der durch seine Vorrundengruppe marschiert war und sich bis dato keinen Korb eingefangen hatte (3 Siege mit einem Korbverhältnis von 9:0) . Den anstrengenden beiden Partien mussten die Mitterskirchner Korbballer ebenfalls Tribut zollen. Folglich entwickelte sich ein sehr eindeutiges Finale zugunsten der Landshuter, die ungefährdet mit 5:0 führten, ehe Jakob doch noch den Ehrentreffer markierte. Die Finalniederlage tat der Freude der Kinder aber keinen Abbruch.

Ein zweiter Platz bei der Bezirksmeisterschaft ist für die Korbballmannschaft, die von Rektor Manuel Hackner betreut wurde, ein großer Erfolg, der mit der Silbermedaille belohnt wurde. Gefeiert wurde schließlich mit den Fans, da die komplette vierte Klasse in Wallersdorf als Fanclub dabei war sowie einigen Müttern, die ebenfalls als Begleitpersonen mitgefahren waren.

Der Endstand:

1. Carl-Orff Grundschule Landshut