Ob groß oder klein, jeder kann ein Verkehrsheld sein

„Verkehrshelden gehen sicher zur Schule, sind für andere ein Vorbild und können richtiges Verhalten im Straßenverkehr vermitteln.“

Das Motto des Verkehrstrainingsprogramms „ADACUS“ des ADACs wurde wieder einmal sehr deutlich. Beim diesjährigen Trainingstag für die Klasse 1 und die Kombiklasse 1/2 wurde den Schülern auf sehr ansprechender Weise erläutert, wie sie sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten haben. Der Rabe ADACUS nahm die Schüler auf spielerischer Weise mit zu einem nachgebauten Zebrastreifen und einer Verkehrskreuzung samt Ampel. Hier probierten die Schüler aus, sicher die Straße zu überqueren und gleichzeitig auf den Verkehr zu achten. Die Schüler waren aufmerksam und passten gut auf – alle kamen sicher auf die andere Straßenseite. 😊

Aufgelockert wurde die Trainingseinheit durch den sehr anschaulichen ADACUS – Song.

ADACUS – Song

Bei Rot bleib ich steh’n.
Bei Grün kann ich geh’n.
Ich schau dem Fahrer ins Gesicht,
bleibt er auch wirklich steh’n?
Ich schau nach links, ich schau nach rechts,
und dann noch mal nach links.
Ich bin dabei sehr aufmerksam,
denn Augen auf, das bringt’s!