Radfahrprüfung der vierten Klassen im Juli 2022

Mitte Juni startete für die vierten Klassen im Sachunterricht das Thema „Verkehrserziehung“. Begonnen wurde von den Klassenlehrerinnen Frau Dickmann und Frau Baumann zunächst mit der Theorie. Die Kinder lernten mithilfe der Verkehrshefte die verschiedenen Straßenschilder, Vorfahrtsregeln und andere wichtige Verhaltensregeln für die Teilnahme am Straßenverkehr kennen. 

Kurz darauf gings ans Eingemachte. Unter der Leitung von Polizeihauptmeister Englert bekamen die Kinder im Eggenfeldener Verkehrsgarten auf eigens hierfür zur Verfügung gestellten Rädern ihre praktischen Fahreinheiten. Herr Englert beobachtete hierbei das Verhalten der Kinder genau und sparte nicht an Lob, Hinweisen zur Vermeidung von Gefahren, als auch an lustigen Merkhilfen für die jeweiligen Verkehrssituationen („Porschefahrer!“). 

Der dritte Termin am 13.7.2022 für die 4a und am 14.7.22 für die 4b beinhaltete auch schon die praktische Fahrradprüfung. Zuvor hatten die Kinder bereits alle erfolgreich die Theorieprüfung im Klassenzimmer gemeistert. Für alle Kinder, welche die Prüfung erfolgreich bestanden hatten, gab es einen Wimpel und einen Fahrradführerschein. Für besonders herausragende Fahrkünste verdienten sich einige sogar einen Ehrenwimpel. 

Durch die einprägsamen und lehrreichen Praxiseinheiten bei Herrn Englert absolvierten die Schüler die praktische Prüfung, als auch den Realverkehr quer durch Mitterskirchen nun mit ihren eigenen, auf Verkehrssicherheit geprüften Fahrrädern – mit Bravour. Beim Realverkehr halfen dankenswerterweise an beiden Tagen tatkräftige Mütter, welche als Streckenposten am Weg bereitstanden. 

Zum Abschied bekam Herr Englert selbstverständlich  noch einen großen Applaus von den Lehrkräften und Kindern der Klassen 4a und 4b.