Siegerehrungen des Schuljahres

Traditionell finden an der Grundschule Mitterskirchen kurz vor Abschluss des Schuljahres Siegerehrungen für Lese-, Mathematik und Sportwettbewerbe statt. Zu diesem Anlass versammelte sich die Schulfamilie in der Aula und wartete gespannt, wer in diesem Jahr Preise, Urkunden und Medaillen erhalten würde. Rektor Manuel Hackner freute sich über viele gute Leistungen und rief zunächst die Teilnehmer am bundesweiten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ der dritten und vierten Klassen auf. Als Leiter einer MINTfreundlichen Schule war es ihm eine besondere Freude, dass sich auch dieses Jahr wieder viele Schüler der Herausforderung stellten, Aufgaben, die logisches Denkvermögen und Ausdauer erforderten, zu lösen. Insgesamt nahmen 23 Schüler teil, wobei Leon Schönberger (4. Klasse) dank seiner hervorragenden mathematischen Leistung deutschlandweit zu den Besten zählte und mit einem T-Shirt und einem Forscherkasten ausgezeichnet wurde. Platz 2 ging an Johanna Mühlthaler (4. Klasse). Den dritten Platz teilten sich Anna Lazarus und Ben Schmidt aus der 3. Jahrgangsstufe.

Anschließend wurden die besten Leser jeder Klasse geehrt, welche fleißig Punkte mit dem Leseprogramm Antolin gesammelt hatten. Schulsieger der Jüngsten wurde Bastian Kreuzer (Klasse 1). Bei den älteren Schülern holte sich Johanna Mühlthaler (Klasse 4) mit mehr als 14.000 Punkten den 1. Platz. Alle Geehrten durften sich über Buchpreise gesponsert vom Förderverein freuen.

Es folgte die Ehrung der Schulbesten der Bundesjugendspiele. Sie bekamen neben Ehrenurkunden auch Medaillen in Gold, Silber und Bronze wie bei den olympischen Spielen. Die beiden besten Leichtathleten der Schule waren Jule Hoffmann (4) und Korbinian Puchinger (3). Silber ging an Amelie Wagner (4) und Niklas Greil (4), Bronze an Luisa Schuster (2) und Jakob Zanklmaier (3).

Besonders stolz zeigte sich Schulleiter Hackner zum Schluss noch bei der Ausgabe der Schwimmabzeichen und verwies gleichzeitig auf die Bedeutung des Schwimmens. Im Rahmen des Schwimmunterrichts aller Klassen hatten die Sportlehrer im Hallenbad in Massing viele Abzeichen abgenommen. So schafften die Mitterskirchner Schüler heuer insgesamt 12 Seepferdchen, 31 Seeräuber und 25 Jugendschwimmabzeichen in Bronze.