Sporttag zum Abschluss des Schuljahres

Wie bereits in den letzten Schuljahren, fand auch heuer wieder ein gemeinsamer Aktionstag von Schule und Elternbeirat statt. Als neu zertifizierte Sport-Grundschule hatte man sich entschieden, gemeinsam mit den Abteilungen des ESV Mitterskirchen und der Wasserwacht einen Sporttag zu veranstalten. Hierfür waren viele fleißige, ehrenamtliche Helfer notwendig. Dank dieser großartigen Unterstützung durften die Schüler einen Vormittag lang, viele Sportarten ausprobieren. Auf dem Stundenplan standen: Schwimmen, Klettern bzw. Bouldern, Stockschießen, Tischtennis und Badminton, Fußball und Zumbatanz. Vom bayerischen Handballverband bekam die Schule außerdem zwei „sport stations“ zur Verfügung gestellt, mit denen die Schüler ihre Geschwindigkeiten in einem Handball- bzw. Laufparcours digital messen und sich bei jedem Versuch steigern konnten. Zur Förderung der Gemeinschaft waren außerdem Geschicklichkeitsspiele aufgebaut, die man nur als Team zusammen bewältigen konnte. Passend zum Sport bot der Elternbeirat eine Verpflegungsstation mit gesunden Snacks an und malte/klebte den Kinder noch bunte, glitzernde Tattoos auf die Arme oder Hände. Ein großer Dank an alle, die zum Gelingen dieses Schultage beigetragen hatten, insbesondere dem Elternbeirat um Vorsitzende Regina Untermaierhofer, dem ESV Mitterskirchen um Vorstand Udo Ring und der Wasserwacht um Christine Huber. Das Areal mit dem Naturbad und der Mehrzweckhalle bot die idealen Voraussetzungen für die Veranstaltung. Die einhellige Meinung aller Beteiligten war, dass man diesen Sporttag unbedingt wiederholen sollte.