Stacheliger Besuch in der Grundschule

Am Freitag, den 18.10.2019 besuchte Frau Engleder mit drei Igeln die beiden zweiten Klassen. Sie ist die Igelbeauftragte des Landkreises und kümmert sich bereits seit 30 Jahren um diese Tiere.
Zunächst durften die Kinder Fragen stellen, die von Frau Engleder ausführlich beantwortet wurden. Anschließend holte sie zunächst einen kleinen Igel (130 Gramm schwer) aus der mitgebrachten Schachtel und zeigte ihn jedem Schüler. Dabei konnten alle deutlich beobachten, wie sich das Tierchen zusammenrollte.
Danach präsentierte sie einen großen Igel (750 Gramm schwer), der demnächst ausgewildert wird. Dieses Tier war weniger ängstlich und konnte sogar von den Kindern gestreichelt werden. Auch die weiche Bauchseite durften alle ansehen. Anschließend setzte Frau Engleder den Igel zusammen mit seiner Schwester auf die mitgebrachte Decke und stellte ein Häuschen auf, in das die Stacheltiere sich zurückziehen konnten.