„Was ist schön?“ – 52. Malwettbewerb 

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und es gibt Vieles, was jeder für sich individuell als schön empfindet. Die Grundschüler in Mitterskirchen haben sich mit diesem Thema des Jugendmalwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbank im Kunstunterrichts beschäftigt. 

Die Kinder hatten verschiedene, persönliche Gedanken – ein traumhafter Regenbogen, ein nagelneuer Traktor, die Turmfalken, welche zu Hause nisten oder auch ein kreatives Muster wurden mit Pastellkreiden, Wasserfarben und Holzfarbstiften zu Papier gebracht. 

Nachdem es pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren nicht möglich war, die Gewinnerinnen und Gewinner bei einer richtigen Preisverleihung zu ehren, konnte dies nun endlich wieder stattfinden. Alle Klassen versammelten sich in der Aula und unter großer Spannung wurden die ausgewählten Bilder von Frau Gründl und Herrn Fußeder von der Raiffeisenbank, welche auch im Vorfeld schon in der Ortsjury waren, enthüllt. Die Kinder durften sich über tolle Preise freuen. Außerdem konnten die Kinder im Vorfeld einen Quizschein ausfüllen, hier wurden im Losverfahren zehn Preisträger ermittelt. Für alle, die beim Wettbewerb mitgemacht haben, gab es außerdem noch einen kleinen Trostpreis. 

Ein großer Dank an die Raiffeisenbank für den tollen Wettbewerb und natürlich an die Künstlerinnen und Künstler der Grundschule Mitterskirchen!