„Manege frei“ – Zirkuswoche an der Grundschule

Einmal Zirkusluft schnuppern und dann seine Kunststücke in der Manege vor Publikum vorführen. Wer träumt davon nicht als kleines Kind? Für die Mitterskirchner Schülerinnen und Schüler wurde dieser Traum nun wahr. Auf Initiative des Elternbeirats der Schule, federführend Simone Hoffmann und Regina Untermaierhofer, wurde der Mitmachzirkus „Simone Frank“ engagiert, der eine Woche auf einer Wiese hinter dem Wassergarten gastierte. Jeden Vormittag stand Zirkustraining für die knapp 100 Schülerinnen und Schüler auf dem Programm. Dabei wurden Kunststücke erlernt, wie Lassoschwingen, Balancieren auf dem Schwebebalken, akrobatischer Pyramidenbau oder Feuerspucken. Die ganz mutigen Kinder trauten sich auch ans Hochseil oder Trapez und schwangen in luftiger Höhe direkt unter der Zirkuskuppel. Für den nötigen Spaß sorgten auch einige Clowns. Nach dreitägigem Training durch die Artisten des Zirkusses, fand die Woche dann schließlich ihren Höhepunkt mit der Galaaufführung vor Eltern, Großeltern, Geschwistern und Lehrern. Auch Bürgermeister Christian Müllinger ließ es sich nicht nehmen, der Vorstellung beizuwohnen. Neben den Schülern der Grundschule, standen aber auch die Schülerinnen und Schüler der Außenklasse des HPZ in der Manege und durften sich ebenfalls als „Zirkusstars“ feiern lassen. Ein tolles, inklusives Gemeinschaftsprojekt zwischen Grundschule und Partnerklasse.

Rektor Manuel Hackner zeigte sich stolz auf seine „Schulfamilie“ und bedankte sich im Rahmen der Schlussvorstellung bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten, insbesondere beim Elternbeirat der Schule, aber auch bei der Gemeinde und beim Bauhof für die großartige Unterstützung. Elternbeiratsvorsitzende Regina Untermaierhofer hatte ebenfalls einige Worte des Dankes übrig und überreichte Stefanie Frank, stellvertretend für das gesamte Zirkusteam, auch noch einen großen Blumenstrauß.

Der Elternbeirat hatte nicht nur das Projekt organisiert und sich um die Abwicklung gekümmert, sondern auch Sponsoren gewonnen, so dass die Zirkuswoche für die Kinder kostenlos angeboten werden konnte. Als Hauptsponsor fungierte die Raiffeisenbank Neumarkt St. Veit – Reischach. Dankeschön auch den weiteren Sponsoren der Zirkuswoche:

• Elektro Spirkl GmbH
  • Robert Maier Architekten
  • Kellhuber Otto
  • Frauenkreis Geratskirchen
  • Gärtnerei Perzl
  • HDG Bavaria GmbH
  • Kfz Demmelhuber
  • Krampf GmbH Schreinerei – Innenausbau
  • Gebäudetechnik Ziu
  • Laufer Der hilft
  • Gärtnerei Kusche
  • Gärtnerei Aigner, Massing
  • Kfz Werkstatt Bachmaier
  • Laumer Bautechnik – Fertiggaragen

In dieser Woche durften die Kinder der Schule viele Talente entdecken und verfeinern, vor allem aber war ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl spürbar, der hoffentlich noch lange auch in den schulischen Alltag nachwirkt. Dank der Unterstützung von Foto Neumaier, Herrn Hahn und Herrn Kerscher bleiben in Film, Foto und der Presse Eindrücke des Projekts.