Alle Kinder schwimmen

Seit mehreren Jahren bietet der Sportfachberater des Landkreises Rottal-Inn Alois Scheid den Schulen das Projekt: „Alle Kinder schwimmen“ an. Herr Scheid hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Grundschulkindern das Landkreises das Schwimmen beizubringen. Aus dieser Idee ist ein Konzept entstanden, das er gemeinsam mit seiner Frau durchführt. Auch die Grundschule Mitterskirchen beteiligte sich heuer mit der 3. Klasse an diesem Schwimmkurs, der sich dadurch auszeichnet, dass er den Nichtschwimmern das Schwimmen beibringt und gleichzeitig aber auch die geübten Schwimmer weiter fördert. So stand für die Mitterskirchner zunächst Wassergewöhnung auf dem Programm, ehe es dann über das Gleiten über und unter Wasser weiterging zum Tauchen. Aufgelockert durch Spiele ging es weiter mit der Technikschulung des Brust- und Rückenschwimmens. Im Bad des Heilpädagogischen Zentrums, das über einen Hubboden verfügt, durften die Kinder schließlich über „Eisschollen“ laufen, in eine Lagune eintauchen oder ins Wasser rutschen. Zum Schluss schafften es schließlich die meisten Kinder eine Strecke von 100 Metern zurückzulegen. Die sicheren Schwimmern durften aber auch besondere Aufgaben erledigen, wie das Kleiderschwimmen, das Schwimmen mit Flossen oder das Schwimmen mit gewissen Handicaps, z.B. mit nur einem Arm oder einem Bein. Alle 26 Teilnehmer waren nach 4 Stunden im Wasser sichtlich erledigt, aber auch begeistert über diesen schönen, sportlichen Schulvormittag. Zum Schluss versprach Herr Scheid allen Teilnehmern noch nach der Auswertung der Punkte, ihnen in einigen Wochen die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vorbeizubringen und wies auf die Landkreiswertung hin, bei der jedes Jahr die punktbeste Schwimmklasse geehrt wird. Mit 20 Goldmedaillen (!) liegen die Mitterskirchner Schüler hier derzeit in aussichtsreicher Position. Ein großer Dank an Herrn und Frau Scheid für den tollen Schwimmvormittag. Wir wollen als Schule das Projekt auch in den nächsten Jahren fortführen und die 3. Klassen weiterhin in den Genuss des Kurses kommen lassen.